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Deine Idee mit dem HT-Rohr ist gut, ich habe mein erstes Boot auch so gebaut (siehe Avatar links).
Deine geplante "Verstärkung" durch die Muffen solltest du besser lassen, zum Einen wird das Boot dadurch nicht verstärkt (Außenspanten werden im Original nicht umsonst mit dem Druckkörper verschweißt), und zum Zweiten hast du dadurch viele mögliche Bewegungsstellen, so dass dein Boot dann eher einer Seeschlange gleichen würde.
Außerdem lautet eine der Grundregeln im Ubootbau, dass man so wenige Druckkörperdurchführungen wie möglich einbauen soll. Jede Durchführung ist eine mögliche Leckstelle.
Mein Vorschlag:
Lass dir von einem Bekannten zwei Deckel aus 15mm-Plexiglas (lässt sich leicht kleben) drehen, einen davon mit Wellenbohrung.
In die Deckel kannst du gleich Nuten für O-Ringe und eine Schulter zum Abstützen am Rohr (damit die Deckel nicht ins Rohr gedrückt werden) einarbeiten lassen.
Anlenkung:
Mit Fett gefüllte Rohre funktionieren eingeschränkt, das Fett vermischt sich mit dem Wasser und wird durch den Wasserdruck und die Bewegung des Gestänges mit der Zeit nach innen gedrückt.
Du solltest am Besten noch eine Dichtung einbauen, ich habe 1mm Edelstahldraht verwendet und durch 4mm starkes Moosgummi gestochen, ich habe nach einem Jahr noch keine Probleme, man muss nur gelegentlich ölen, sonst wird die Anlenkung zu schwergängig.
Der Draht wird wie ein Bowdenzug in einem Messingrohr mit ca. 1mm Innendurchmesser geführt, dadurch kann die Anlenkung auch in Bögen geführt werden
Die lose Kopplung die du dir ausgedacht hast wird kaum funktionieren, da ist zuviel Spiel drin und wenn was an die Ruder schlägt, trifft es die Servos trotzdem, also kannst du auch gleich fest koppeln.
Zum Antrieb:
Die Schraube sollte im Durchmesser nicht größer als der Motor sein.
Eine große, langsam drehende Schraube ist effektiver als eine Kleine mit hoher Drehzahl.
Der Motor sollte einen vielpoligen Anker haben, je mehr Pole desto weniger Störungen (mindestens fünf Pole).
Außerdem muss er wenig Strom ziehen und viel Drehmoment haben.
Truckmotoren erfüllen alle Bedingungen und brauchen auch kein Getriebe.
Der Regler muss zum Motor passen (Stromverbrauch) und Vorwärts- und Rückwärtsfahrt können und ein kräftiges BEC haben (ca 1-2 A).
Als Betriebsspannung empfehle ich 12V, je höher die Spannung ist, desto niedriger ist der benötigte Stom und damit auch die Erwärmung der Elektronik.
Bei deiner Größe kannst du ruhig Bleiakkus verwenden, die bringen keine hohen Ströme, aber die solltest du ohnehi vermeiden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein