Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Probleme Tauchtanksteuerung U-99 15 Jahre 7 Monate her #17080

• Oddball
  • Oddballs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
hallo community,

bin neu hier und hätte auch gleich einmal eine frage an euch ;-)

bin gerade dabei eine schaffer u-99 in 1:40 zu restaurieren (mein gott! nie wieder sowas!) vom abschleifen des kompletten anstrichs (wurde vom vorbesitzer leider etwas lieblos mit einem pinsel in durchgängigen grau gestrichen) über ausbessern und neuausschleifen der flutschlitze, die wohl im betrunkenen zustand gefräst wurden :roll: bis hin zur kompletten neugestaltung des innenlebens- nicht das dieses je fertig gewesen wäre wies ausgesehen hat.
grundsätzlich war mein bestreben, das tauchpumpensystem mit offenem ballasttank durch ein statisches system zu ersetzen. da die für einbringöffnung am oberen teil des bootes liegt und nicht mehr als 55mm ausmacht, wirds bissl eng für kolbentanks. hab dann heizers tauchsacksystem auf die dimensionen des bootes adaptiert. diese werden von 2 stk 12v pumpen (ca 1200ml/min) geflutet. hier fängt die problematik für mich als neuling auf dem gebiet statisches tauchen an. die pumpen erhalten eine vom antrieb unabhängige stromversorgung (derzeit 20x 1,2vb bei 2,4ah) nur siehts mit reglern die eine solche spannung vertragen etwas schwach aus, bzw laufen diese nur in eine richtung. auch vom system mit mikroschaltern- wie im baubericht zu victor III- wurde mir abgeraten, da bei dieser hohen spannung (wahrscheinlich??) die kontakte verschmoren könnten- auch nicht so vorteilhaft unter wasser ;-)
hab auch schon überlegt, den akku zu teilen und die pumpen seperat anzusteuern. aber bevor ich hier weitere schritte unternehme, wollte ich mich gerne bei euch informieren... wer weiß vielleicht sind meine ideen ja völliger blödsinn.

muss ohnehin noch die abklemmvorrichtung für den vorderen tank fertigen- hab mir da die galathée zum vorbild genommen. funktioniert hinten eigentlich ganz gut. also bin nicht mit einem völligen baustop gestraft ;-)
würde mich sehr über eventuelle beiträge zu meinem problem freuen.

besten dank!
oddball
Man darf nicht nur keine Meinung haben, man muss auch unfähig sein diese auszudrücken!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme Tauchtanksteuerung U-99 15 Jahre 7 Monate her #17081

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
Hallo und :welcome: im Forum.
Wieso fährst denn mit 20 Zellen, brauchen die Getriebemotoren die hohe Spannung.
Ein Kollege fährt auch das Schaffer U-Boot, allerdings haben wir jetzt Langsamläufer Direktantriebe eingebaut und 12 Zellen.
Tauchsystem auch umgebaut, es wird nur vorgeflutet bis das Deck
ungefähr Wasserlinie ist.
Im nächsten Winter kommt der Große Umbau auf statisch, mit einem
Behälter zum vorfluten und einem Tauchbeutel.
Gruß . . Heizer
PS: meine große Typhoon ist jetzt umgebaut mit 2 vorfluttanks und einem Tauchbeutel, das System ist viel besser als die beiden Kolbentanks die drinnen waren und eine größere Ballastmenge ist jetzt möglich.

Probleme Tauchtanksteuerung U-99 15 Jahre 7 Monate her #17082

• Oddball
  • Oddballs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
servas heizer,

fahren tuts an sich noch gar nich :lol: der antrieb der 2 stk 6v motoren erfolgt über einen 10 zellen akku mit derzeit 4,6ah.
pumpen hab ich diese:
www.mhm-modellbau.de/part-G-1951.php
die werdem über den 20 zeller versorgt.
oder meinst du das alles sollte über einen (abgesehen vom empfängerakku) akku versorgt werden? habs jez nicht ganz kapiert ;-)
Man darf nicht nur keine Meinung haben, man muss auch unfähig sein diese auszudrücken!

Probleme Tauchtanksteuerung U-99 15 Jahre 7 Monate her #17083

• Heizer
  • Heizers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Der, der neue Wege geht im U-Bootmodellbau ohne Kolbentanks, Pressluft und Bajonettverschlüsse
So, jetzt gehts weiter.
Das mit dem 20 Zellenpack für die Pumpen ist unsinn,
kannst diese an den Fahrakku mit 10 Zellen anklemmen,
ziehen eh kaum Strom und laufen ja nur kurz.
Also ins Boot gehören der Antriebsakku 10 Zellen (auch für die Pumpen)
und ein Empfängerakku 4 oder 5 Zellen.
Beim Kollegen waren die beiden Flutanks viel zu groß vom Volumen,
mußten mit viel Styropur ausgestopft werden und das ganze wird jetzt
über ein Röhrchen in den Turm entlüftet (überlauf).
Sehe den Kollegen mit dem U-Boot am Wochenende und mache davon mal
einige Bilder.
MFG . . Heizer

Probleme Tauchtanksteuerung U-99 15 Jahre 7 Monate her #17084

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo :welcome1: hier im Forum.
allso die Pumpe arbeitet mit 12 Volt das sind 10 Zellen.
V/R Regler sind heute doch Preiswert zu erstehen.
Der Tauchsack sollte mit einem Druckschalter gegen platzen geschützt werden. Für die Motoren reichen 6 Zellen aus.
Ich verstehe nicht warum du mit 20 Zellen fahren willst,das passt doch nicht mit den Spannungen der Motoren zusammen.
Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen. Die TT Steuerung von Christian Feldmann oder Norbert Brüggen haben schon alle Anschlüsse um einen Tank anzusteuern, schau mal bei den Links unter Lieferanten nach.
Gruß Wolle

Probleme Tauchtanksteuerung U-99 15 Jahre 7 Monate her #17085

• Oddball
  • Oddballs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
aso... jezt wirds klarer. danke!
die variante mit dem extra pumpenakku stammt sogar von firma schaffer selbst- im boot waren 1 stk 10er stange für fahrbetrieb und ein 10 monozellenblock. die hatten das so ausgelegt, dass die alten pumpen aufgrund niedrigen stromverbrauchs in dauerbetrieb sein sollten. is auch kein problem da am tank selbst ein "überdruckventil" angebracht war, das das überschüssige wasser einfach wieder nach draußen lässt. war im grunde nur ein röhrchen durchs nirodeck (weiß nicht ob du die alte gurke von tank kennst: ist an sich nur ein kunststoffrohr 60mm durchmesser mit einem flexiblen einseitig verschlossenem faltenbalg dran.)
gut, werd die energieversorgung auf den fahrtakku beschränken und die pumpen wie bei victor III ansteuern. geil, wieder bissl platz gewonnen^^

das mit dem einen oder anderen bild wär natürlich wahnsinn! vielen dank!

sobald mir eine digicam zur verfügung steht, werd ich mal den ersten teil vom baubericht posten. habs zur zeit nur notdürftig mit der handykamera gemacht. hat zwar 2megapixel, is aber a net so supa.

wie lang die pumpen dann tatsächlich laufen, um das boot gegebenenfalls bis auf grund zu setzen, wird sich zeigen.
muss erst noch dichtheit gewährleistet sein^^ so weit bini nu net.

aber besten dank soweit, hat schon mal geholfen :)

@ wolle: sind 2 stk 12v pumpen und 2 6v motoren. habs wie oben erwähnt vom schafferkonzept übernommen bin aber immer offen für neues bzw aktuelleres... das boot is doch ein anfang 90er jahre bau.

• Seite:
  • 1
  • 2