Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Probleme Tauchtanksteuerung U-99 15 Jahre 7 Monate her #17086

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
ich würde das Boot mit 2 Stück 12 Volt Langsamlaüfer betreiben,das hat den Vorteil das Du nur einen Accupack benötigst.
Eine Variante des Tanks mit der Ansteuerung kannst du auf den Bildern sehen. Der Druckschalter fehlt noch.
Gruß Wolle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme Tauchtanksteuerung U-99 15 Jahre 5 Monate her #17857

• Oddball
  • Oddballs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
nach längerem zeitbedingten baustop hat sich wieder bissl was getan. pumpensteuerung über ein relais, das alte konzept ist völlig gestorben. druckschalter fehlen auch bei mir noch, da fungieren für die ersten dichtheits- und balancestests noch die alten kugelventile am deckel. abklemmventile sind auch so weit fertig, die halten echt prima dicht. die gut 800ml tauchsäcke werden von den doch recht leistungsstarken pumpen in ca 30sek geflutet, es sollte also keine ewigkeit vergehen, bis das boot ohne fahrt unter wasser kommt.
da die umliegenden seen allesamt überfüllte badeseen oder dreckslatschn sind, wird das wohl im pool von nem arbeitskollegen stattfinden. da zeigt sich auch gleich, obs failsafe funktioniert- bei chlorwasser hält der funkkontakt ja nicht so lang?
so weit mal danke für starthilfe ;-)
Man darf nicht nur keine Meinung haben, man muss auch unfähig sein diese auszudrücken!

Probleme Tauchtanksteuerung U-99 15 Jahre 2 Monate her #19228

• Oddball
  • Oddballs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
grüße alle miteinander,

hab da (wieder mal) eine frage vor allem an die erbauer der alten schaffer boote: und zwar wie habt ihr den deckel dicht bekommen? hab das von schaffer angedachte system verbaut, auf- und seitenriss im anhang.
unterm deckel ist eine 6mm moosgummischnur und die verschraubungen haben jeweils noch einen kleinen o-ring. die werden wohl flachen dichtungen wie aus dem sanitärbereich weichen müssen, die dichten nicht. nur auch der moosgummi lässt wasser durch. das ding schwamm schon stundenlang ohne deckel im pool und nichts kam rein. unterer bereich ist also dicht. kommt der deckel drauf, dauert es eine knappe minute und es wäre weg. sichtlich verbogen ist er jedenfalls nicht. hat da jemand tipps und tricks auf lager, oder hat vor einem ähnlichen problem gestanden?
das ding macht jetzt seit 10 jahren probleme und langsam aber sicher schwindet die motivation, es nochmal anzufassen... :3:
Man darf nicht nur keine Meinung haben, man muss auch unfähig sein diese auszudrücken!

Probleme Tauchtanksteuerung U-99 15 Jahre 2 Monate her #19232

• Dirk Graumann
  • Dirk Graumanns Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hi Oddball,

wo genau blubbert es denn? Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Verschlussdruck nicht ausreichendist mit der Konstruktion. Die konstruktionen, die ich kenne, benutzen an der Auflagefläche am Rumpf ein halbrunde Gummidichtung und als Verschlussdeckel 8mm dicke Plexiglasteile.

Wie flexibel ist den dein Deckel?

Gruss Dirk

Probleme Tauchtanksteuerung U-99 15 Jahre 2 Monate her #19233

• Oddball
  • Oddballs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
anfangs eher vorne und hinten, hab dann die beiden enden etwas nach unten gebogen. die enden sind dicht, aber der rest nicht. über die ganze länge verteilt sieht man die bläschen.
als deckel hab ich (auch noch von damals) eine 1.5mm niroplatte, also er kann schon gebogen werden, aber von alleine tut er das nicht- wird auch gerade gelagert.
nun , wenn man die schrauben noch mehr anpresst, klingt das wie ein boot in großer tiefe... knirsch, knacks. also ich würd dem material nicht viel mehr zumuten.
wie siehts denn mit der verschlusstechnik aus?

• Seite:
  • 1
  • 2