Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dynamisches Tauchen usw :) 15 Jahre 7 Monate her #17165

• Logen
  • Logens Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Ich hab jetzt meine kleine Seawolf fertig (Anfänger und so :) )
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob das normal ist das mein Boot bei schneller Fahrt fast nicht mehr über Wasser zu halten ist?!?
Wenn ich die Ruder voll auf Auftauchen stelle kann ich das Boot über Wasser halten. Bei Neutral-Stelung wird es immer unter Wasser gedrückt.
Und das schon bei 1/3 Geschwindigkeit.

Ausserdem wollte ich mal fragen ob nicht jemand zufällig einen Tauchsack mit Steuerung oder einen Kolbentank daheim rum liegen hat den er los haben möchte :)
Sollte hald in die Robbe Seawolf rein passen...
Irgendwie weis ich trotz ziemlich vieler guter Berichte hier immer noch nicht wie ich das am besten hin bekomme :oops:
Ich hab als Strohlquelle einen NiMH Akku mit 8 Zellen verbaut. So viel Spannung wird eine Zahnradpumpe nicht aushalten oder?

mfg Florian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Dynamisches Tauchen usw :) 15 Jahre 7 Monate her #17167

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Das ist eigentlich so gedacht, die Seawolf taucht ja bekanntlich dynamisch.
Schau dich mal hier im Forum um, besonders bei den Bauberichten, da sind einige Wölfe dabei.
Exocet00 hat hier www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2069 eine einfache Methode um das vordere Tiefenruder verstellbar zu machen.

Was die Pumpe angeht: Wieviel Spannung die aushält hängt nur vom angeflanschten Motor ab, da muss irgendwo die Betriebsspannung draufstehen.
Zahnradpumpen haben meist 6V oder 12V.
Wenns nicht passt bau einen anderen Motor dran, oder nimm einen anderen Akku.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Dynamisches Tauchen usw :) 15 Jahre 7 Monate her #17169

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Wie Dominik schon sagte, mach die vorderen Ruder so wie ich, dann kannst du Versuche zum richtigen Einstellen machen.

Zu Punkt 2:
Du kannst auch fast jede 12V Zahnradpumpen benutzen, hat dann nur etwas weniger Leistung. Günstig gibt es die z.B. bei Conrad.
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Dynamisches Tauchen usw :) 15 Jahre 7 Monate her #17171

• Logen
  • Logens Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Meine vorderen Tiefenrufer sind beweglich :)
Momentan hab ich meine Vorderen und hinteren Tiefenruder so eingestellt, das ich vorner 100% und hinten 50% Ausschlag habe...
Das Taucht das ding nicht so giftig und ist schöner zu steuern find ich :)

Dynamisch soll sie ja auch tauchen :) aber erst wenn ich das will ;)

Dynamisches Tauchen usw :) 15 Jahre 3 Monate her #18901

• angelandy20
  • angelandy20s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Logen

Habe auch eine Seawolf und mich hier schlau gelesen wg. statischem tauchen. Habe dann einfach sowas hier gekauft: www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=10450129 , da gehen 250ml Ballast locker rein.
Dadran kommt eine Pumpe von Conrad, Art-Nr. 224413 - 62 mit einem alten Regler (vorwärts/rückwärts). Die Manschette paßt sich beim befüllen dem Bootskörper und hindernissen an und ist sehr dick (Druck!).
Ich habe noch einen Failsave vor den Regler geschaltet, wenn der Empfang weg ist wird gelenzt.

Funktioniert alles soweit gut, allerdings hätte ich die Pumpe andersrum einbauen sollen. Die läuft nicht gern rückwärts (lenzen) und bleibt dabei schonmal nach 5 sek. stehen. Dann einmal fluten und wieder auf lenzen, dann gehts weiter...

Jetzt kommt noch das hier:
r2hobbies.com/proddetail.php?prod=uwca0002

Mit einem Grabber von eBay kann ich dann auf dem Laptop sehn wo´s hingeht. Da ich ein Angelboot habe sind die 20m Kabel für mich kein Problem.

Gruß Andy

Dynamisches Tauchen usw :) 15 Jahre 3 Monate her #18902

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Andy,

das Problem mit der Pumpe solltest du schleunigst aus der Welt schaffen, ansonsten kannst du das Failsafe auch wieder rauswerfen.
Wenn du nicht sicher sein kannst, dass der Tauchtank zuverlässig lenzt, solltest du nicht tauchen.

Was benutzt du für eine Pumpe und wie wird sie angesteuert?

Stell vielleicht mal ein paar Bilder rein.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

• Seite:
  • 1