Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

RettungsUboot? 15 Jahre 4 Monate her #18106

• maccuham
  • maccuhams Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
mal angenommen ich baue sowas wie nen Explorer Type Uboot..so ca 1,50m Laenge hat..das in der Mitte unterm Boot sowas wie nen Haken hat..oder pneumatischen Arm..statisch und dynamisch tauchen kann..ne Cam und Licht hat(zur Not ueber Kabel..)
dann habe ich nen gefuellten Presslufttank im Boot der ueber Ventil gesteuert werden kann(baute beides mal in nen Panzer ein aus ner Deoflasche..Ventil..die Flasche gefuellt via meinem Airbruschkompressor vorm fahren..fuer Rauch bei Schuss Funktion und Pneumatik im Panzer)

...

so nun hab ich was im Testkorb oder nen Uboot am Haken das sank..

ich versetze mein Uboot wie ueblich zum auftauchen..das mag es tun aber das Gewicht am Haken ist zu schwer
nun blase ich via der Pressluft nen zusaetzlichen Ballon auf(Medizinischer)..so viel Inhalt wie ich kann
benutze den Motor, die dynamische Steuerung um das Objekt freizuschuetteln..aufzutauchen mit ihm

koennte sowas funzen wenn das Objekt nicht zu schwer ist zu fest steckt?...was meint ihr so dazu?

jemand mal versucht?

Gruss Uwe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

RettungsUboot? 15 Jahre 4 Monate her #18107

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht..

du müßtest halt mit den zusätzlichen Ballon soviel Auftrieb errreichen können wie das Objekt was du heben willst.
verschätz dich da nicht mit den Dimensionen. geh mal von einem U-Boot Gewicht von 10 kg aus, dann müßtest du auch 10 kg zusätzlichen Auftrieb mit den Ballon erreichen..

aber interessant wäre das ganze sicherlich..

mfg,Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Danke.. 15 Jahre 4 Monate her #18108

• maccuham
  • maccuhams Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
naja ich wollte bevor mir ein Freund die Robbe seawolf fuer null schickte.. immer eher sowas wie nen Tauchroboter bauen ..tieftauchend mit Licht Cam beim fahren..
jetzt mach ich mir Sorgen das mein Woelfchen vieleicht mal nicht mehr alleine raufkommt..
Setze ungern Hunderte von £ in den Boden des Kanals als bleibendes Zeichen von meiner Dummheit!
..
waere die Frage wo man nen guten Rettungsballon herbekommt und wie gross der Druck und der Speicher in der Druckluftflasche sein muss
die Groesse und Aussehen von nem Rettungsuboot muss nicht schick sein nur Funktioneren
Meine Uboote wuerde ich, wenn ich einen Retter hab, mit nem stabilen Ring(Antennenfake) ausstatten gut am Rumpf befestigt um sie greifen zu koennen
Ist aber alles nur ne wirre Idee zur Zeit!
Uwe

RettungsUboot? 15 Jahre 4 Monate her #18109

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich halte das ganze für nicht machbar. Wie willst du denn das gesunkene Boot finden? Und dann noch mit einem anderen darübermanövrieren und nen Ring treffen? Das geht vielleicht in einem Schwimmbad mit 50cm Wassertiefe bei klarem ruhigem Wasser. Aber in einem See/Teich/Kanal nicht.

weiss ich jetzt echt noch nicht Sascha 15 Jahre 4 Monate her #18110

• maccuham
  • maccuhams Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
ich denke ne Cam mit ner guten Halogenlampe sollte nen paar Centimeter weit sehn..hab es aber nie versucht
Das Ganze geht aber auch nicht mit Fremdbooten (nicht prepariert fuer ne Rettung)oder wenn man nicht ungefaehr weiss wo sie sind..
denk aber nen Taucher anheuern ist teurer und nicht immer moeglich
Real werden Schiffe gehoben mit Luftbeuteln..nur das im Modellbau das Rettungsboot den tragen muss..denk einfach mal an nen echt grossen Luftballon und ne gute Pressluftdose im Rettungsboot
Was immer ..nen Versuch waer doch sowas mal Wert oder nicht?
Als ich nen schwimmenden fahrenden deutschen Panzer baute sagten auch alle unmoeglich..eigenenes Rauchsystem unmoeglich..
ja aber ist denn nicht Modellbau die erste Stufe unmoegliches mal moeglich zu machen?
Das ist der Reiz dran fuer mich!
Und was solls der Spass war beim Ende am bauen und entwickeln..Niederlagen hat jeder im Leben mal!
bin jetzt noch nicht ueberzeugt das ich sowas wie nen Rettungsuboot mal versuche
Gruss uwe

RettungsUboot? 15 Jahre 4 Monate her #18132

• matthias
  • matthiass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Denke auch, das es kaum zum Erfolg führen wird.
Nicht von der Technik her, aber ein U-Boot in größerer Tiefe zu finden, wohl möglich auch noch zwischen Unrat und Wasserpflanzen und schlechter Sicht, ist ziemlich aussichtslos.
Habe mal eine Seawolf in 3m tiefe verloren. Hat 3 Tage da gelegen, bis das THW eine Übung auf mein Anfragen dort gemacht hat.
Sie brauchten 25min mit Tauchgerät bis sie es gefunden hatten.
50 Euro in die Kaffeekasse und gut war es. Sowie ein Zeitungsbericht "U-Boot im Alsdorfer Weiher gehoben" :lol: :lol: :lol:

Zum Spaß lege ich meine statische Seawolf manchmal in einem klaren Parkteich in einem Meter auf Grund und Angel mir das Boot mit meiner Paula 3.
Das klappt Super in direkter Ufernähe, wenn man das ganze gut sehen kann.

Doch als Rettungssystem für größerer Tiefe baust Du besser direkt etwas ins Boot ein. Gibt da so einige Systeme die hier im Forum auch schon beschrieben wurden (Notboje mit 10m Angelschnur ect). Das Raufholen ist nicht das Problem, sondern das Finden :wink:
Gruß Matthias
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können

• Seite:
  • 1
  • 2