Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

physikalisch / theoretische Frage 15 Jahre 4 Monate her #18511

• drifter800
  • drifter800s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kollegen,
mir ist grade eine (sehr) theoretische Frage eingefallen, wobei ich mir mit der Antwort nicht so ganz sicher bin. :?:
Es geht (natürlich) um die Druckkörper; Wenn ich einen angenommenen Druckkörper nur lose verschließe (z.B. einen Quarder mit der Öffnung unten auf einer glatten Platte) müsste bei zunehmender Tiefe der Wasserdruck das Gefäß doch immer "besser" verschließen oder? :shock:
Irgendwann wird der Körper natürlich duch den Wasserdruck zerstört aber so weit (tief) will ich garnicht gehen. :wink:

MfG
Sven
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

physikalisch / theoretische Frage 15 Jahre 4 Monate her #18513

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Vorausgesetzt, du konstruierst die Dichtung so, dass sie mit zunehmendem Wasserdruck immer stärker zusammengepresst wird.
Zum Beispiel mit einem Deckel mit einem abgeschrägten Rand, dann wird die Öffnung in zwei Ebenen belastet.

Aber du musst natürlich immer eine Sicherung gegen ungewolltes Öffnen einbauen, da reichen schon ein paar kleine Schrauben.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

physikalisch / theoretische Frage 15 Jahre 4 Monate her #18516

• Kilo
  • Kilos Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Passt zum Thema: Die Tauchkugel des Bathyskaph "Trieste" vom Auguste und Jacques Piccard war 1960 aus zwei Gusstahlhalbkugeln mit 10 cm Wandstärke nur mit Araldit zusammengeklebt worden. Hat 10.916 Meter tief gehalten...
Gruss

physikalisch / theoretische Frage 15 Jahre 4 Monate her #18529

• hakkikt
  • hakkikts Avatar
  • Maat
  • Maat
Stimmt so.
Allerdings: Praktisch entsteht bei RC-Ubooten das Problem, daß bei der Aufnahme von Wasser der Druck im Druckkörper erhöht wird, weil sich das Volumen verringert (Spritzenkolben wird angezogen, Gummibeutel füllt sich). Da dies an der Oberfläche geschieht, wo der Druck gering ist, kann ein nur lose geschlossener Druckkörper "aufpoppen".

physikalisch / theoretische Frage 15 Jahre 4 Monate her #18531

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Deshalb sollten ein paar Sicherungsschrauben eingebaut werden und das Ganze nur mit festen Tauchtanks kombiniert werden.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

physikalisch / theoretische Frage 15 Jahre 4 Monate her #18544

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
…man muss natürlich auch bedenken, dass bei einem mit einem ebenen Deckel verschlossenen Druckkörper (also z.B. trogförmiger Rumpf, oben mit Lukendeckel verschlossen) infolge des mit zunehmender Tauchtiefe steigenden Wasserdrucks das auftriebserzeugende bzw. verdrängende Volumen relativ stark abnimmt (verglichen mit einem rohrförmigen Druckkörper). Das Boot wird spezifisch schwerer und bekommt immer stärkere Sinktendenz. Umgekehrt bekommt ein aufsteigendes Boot immer mehr Steigtendenz, praktisch so, als ob im Freiflutraum noch Restluft ist.

Ein Lukendeckel muss dem Tauchdruck eine Gegenkraft entgegensetzen, ein ebener Deckel wölbt sich dabei wie eine Tellerfeder bzw. Membran ein, was eine relativ große Volumenverringerung des druckfesten Raumes ergibt. Man hat damit ein klassisches “Weichboot“, welches schwieriger in einen Schwebezustand zu regeln ist als ein Boot mit (form)steifem rohrförmigen Druckkörper. Ganz abgesehen von der geringen Strukturfestigkeit von Lukendeckelkonstruktionen…

Angenommen, ein 10cm x 10cm großer Abschnitt eines Lukendeckels gibt im Mittel um 1mm nach. Dann ergibt sich bereits eine Volumenverringerung um 10 Kubikzentimeter, was einem Auftriebsverlust bzw. Untertrieb von 10g entspricht. Und eine Einwölbung von 1mm ist noch nicht einmal viel…
Die gleiche Überlegung gilt natürlich auch, wenn man eine Lukendeckeldichtung ohne definierte Kompression (Anschlag) anwendet, d. h. die Dichtung wird durch den Wasserdruck immer weiter zusammengedrückt.

Man sieht daran, dass die Lukendeckeltechnik nicht nur von der Zugänglichkeit Nachteile hat, sondern auch von der Formstabilität und der Druckfestigkeit. Sie sollte eigentlich nur auf Sonderfälle beschränkt bleiben, bei denen ein Druckkörperrohr aufgrund der Rumpfform (z.B. schlanker, spindelförmiger Rumpf) schwierig und nur unter Einbuße von Nutzvolumen zu realisieren ist und wo man gleichzeitig die Tauchtiefen auf ganz wenige Meter beschränken kann.
Gruß

• Seite:
  • 1