Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage bezüglich Motorstärke und Abdichtung 15 Jahre 4 Monate her #18527

• Funkbert
  • Funkberts Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

Mein Name ist Fabian und ich bin neu hier im Forum. Ich hab erst vor kurzem mit dem Bau meines ersten Modell-Ubootes angefangen und ich hoffe ihr habt deshalb etwas Nachsehen, wenn meine Fragen allzu stupide sind^^

Zuerst einmal geht es mir darum, dass ich den Rumpf meines Bootes neben anderen Abdichtmaßnahmen noch mit einer oder mehreren Schichten Spritzspachtel überziehen möchte, um ihn soweit zu glätten. Sorg dass auch für zusätzliche Dichtigkeit? Oder was würdet ihr mir alternativ empfehlen? Von Epoxy-Harz hab ich aus dem "normalen" Bootsbau gehört, ist das eine Option?

Und zum zweiten, wie stark sind die Elektromotoren die ihr verbaut? Ich selbst hab hier noch einen Graupner Speed 280 rumliegen, wird der für guten Vortrieb sorgen (Mein Boot wird ca. 1 kg schwer und um die 60 cm lang)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Frage bezüglich Motorstärke und Abdichtung 15 Jahre 4 Monate her #18532

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Fabian,
grundsätzlich gibt es (fast) keine dummen Fragen, nur jene, die zu dumm sind sie zu stellen.

Spritzspachtel ist, wie der Name schon sagt, dazu da, Löcher zu füllen.
Ich nehme an, du willst dein Boot aus Holz bauen, richtig?

Epoxidharz ist bei Holz eine gute Wahl muss aber in zwei Schichten aufgetragen werden:
Die erste Schicht aus verdünntem Harz, damit es gut in die Poren einzieht, nach dem Aushärten und Schleifen eine zweite Schicht unverdünntes Harz.
Darüber kann dann Spritzspachtel und die Lackierung.
Noch besser ist es allerdings, das Boot mit einer dünnen Schicht GfK zu überziehen (Gewebegewicht <100g/m²).
Im "normalen" Bootsbau wird allerdings meist Polyesterharz verwendet.

Du musst aber dafür sorgen, dass eine ausreichende Wandstärke vorhanden ist.

Ein 280er Motor ist bei diesem Gewicht und der Länge sicher etwas überfordert, da solltest du besser etwas ab 400er Baugröße, eher sogar 480, verwenden, abhängig von der Form deines Bootes.

Stelle doch mal ein paar Fotos hier rein, zusammen mit den Materialien die du verwenden willst.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Frage bezüglich Motorstärke und Abdichtung 15 Jahre 4 Monate her #18534

• Funkbert
  • Funkberts Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Erstmal danke für die Antwort.

Da ich bei meinem ersten Versuch noch nicht soviel Geld verbraten wollte, hab ich ein PVC Rohr als Basis genommen (Durchmesser 75 mm, Länge 500 mm). Fotos kann ich heut abend mal reinhauen.

Die Punkte die ich nun abdichten möchte/muss ist zum einen das Bugstück, sozusagen einen Plastikhalbkugel die ich auf das Rohr aufsetzen will. Außerdem überlege ich, auf dem Deck durch weitere PVC-Teile noch mehr Struktur reinzubringen, was dann auch wieder abgedichtet werden müsste. (Wenn sich das jetzt jemand bildlich vorstellen kann oder weiß was ich meine - Respekt :D). Hab mir da gedacht die erst anzukleben, die Kanten anzuspachteln und dann den ganzen Rumpf mit spritzspachtel o.Ä. zu überziehen.

Wie gesagt, heut Abend mach ich mal Fotos rein.^^

mfg

Frage bezüglich Motorstärke und Abdichtung 15 Jahre 4 Monate her #18541

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Gute Idee mit dem HT-Rohr, schau dir mal meinen Avatar an, das ist auch so ein Rohr.
Hier ist schon ein Teil der Beschreibung:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2352

Ich kann dir schon soviel sagen: Du wirst mit dem einen Kilo noch lange nicht tauchen können.
Ich habe eine Druckkörperlänge von 41cm und ein getauchtes Gewicht von 1,8kg, deins wird vemutlich schwerer als zwei Kilo.
Als Motor kannst du gleich einen 500er einbauen

Zur Abdichtung haben sich Deckel aus Plexiglas mit einem O-Ring bewährt, wenn nötig kann ich dir eine Zeichnung zukommen lassen.

Die Aufbauten solltest du besser aus ABS oder Polystyrol bauen, das lässt sich leichter verkleben.

Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Frage bezüglich Motorstärke und Abdichtung 15 Jahre 4 Monate her #18548

• Funkbert
  • Funkberts Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Danke, dein Projekt ist mir schon vorher aufgefallen. Mich würd interessieren wie du deine Heckpartie konstruiert hast? Ist das Glasfaser mit Harz?

Und wie hast du die Buchsen für das Rudergestänge abgedichtet?

mfg

Frage bezüglich Motorstärke und Abdichtung 15 Jahre 4 Monate her #18558

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Richtig, das ist GfK. Das Urmodell habe ich aus Styrodur auf einer Drehmaschine in Form geschliffen und davon dann eine Negativform gezogen.
Laminiert habe ich es in zwei Halbschalen und sie dann noch nachträglich zusammengeklebt.

Den Bug ist auch aus GfK, allerdings als Positiv abgeformt. mit dem Bugdeckel verklebt ist das ziemlich stabil.

Die Rudergestänge sind aus 1mm Edelstaahl-Schweißdraht aus dem Fachhandel, den gibt es dort in gerichteten Stäben.
Ich habe das Gestänge einfach innen durch 4mm Moosgummi gestochen, das ich gelegentlich öle, das hat bis jetzt dichtgehalten und ist leichtgängig genug.

• Seite:
  • 1