Hi Wolfgang,
wie tief ist die denn schon getaucht? Dast du die mal auf 10m durchsacken lassen? Wieviel bar schafft denn die Schlauchpumpe, hier ist der Knackpunkt die den "point of no return" festlegt?
Ich will die Chinaböller nicht schlecht machen, aber 800eu für einen Kameraträger, bei dem man nicht weiss wo die Belastungsgrenze ist, finde ich total überzogen. Die Kohle hatte ich 2003 nicht, als ich das Projekt in Angriff genommen habe.
Hi Michael,
Die Schacpumpen von Brüggen schaffen 2,5 bar. Sind also sehr wohl druckfest. Hier ist der Querschnitt ausschlaggebend. Mit ein wenig tuning sind da >10 bar möglich, dass schaft kein Kolbentank, rechne doch mal die Kräfte aus
Der Gummisack wird ja nicht auf Druck belastet! Da kann man auch einen Luftballon nehmen.
Der normale Kugelfisch ist ja nur der Rumpf. Da ist aber selbermachen angesagt, ModellBAU ist halt was anderes als ModellKAUF!
Wie schon gesagt, der Rumpf mit Bajo und einlaminiertem Heckstabilisator wurde auf 35m getestet. Der See war halt 35m tief. Mit RC habe ich es dann auf über 20m geschafft, hier war das Kabel mit knapp 30m der begrenzende Faktor. Da geht noch mehr.
Such mal nach Darwin, ist ein Kameraträger der eine Nummer größer ist als der Kugelfisch.
Viele Grüße
Andreas