Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Suche RC-U-Boot Modell mit Kamera und Tauchtiefe bis 10m 15 Jahre 2 Monate her #19485

• Dixi
  • Dixis Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich ausgiebig den Überwassermodellbau S100, S130, PT109...gewidmet habe, möchte ich mich mal an ein U-Boot wagen. Als passionierter Sporttaucher würde ich gerne eine Modell bauen welches die Möglichkeit bietet eine Kamera einzubauen und das über eine Tauchtiefe von ca. 10m verfügt. Die RC Verbindung und Kameraübertragung könnte durch eine Schleppantenne oder auch durch ein Remotekabel erfolgen.
Gibt es sowas als Bausatz für einen Anfänger auf dem Markt, um erstmal Erfahrungen zu sammeln?
Wer kann mit hier weiterhelfen. :?:

Danke Euch
Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Suche RC-U-Boot Modell mit Kamera und Tauchtiefe bis 10m 15 Jahre 2 Monate her #19487

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi Michael,

2003 habe ich den Kugelfisch von Brüggen so aufgebaut. Den Rumpf habe ich auf einen Tauchgang auf 35m mitgenommen, um die Stabilität und Dichtigkeit zu testen. Dann habe ich ihn als Kameraträger ausgebaut. So ziemlich alle Komponenten sind von Norbert. Mit dem Koax Kabel wird das Videosignal rauf und der RC Funk runtergeschickt. Norbert hat auch wasserdichte Koax Schraubverbindungen, die ich nur empfehlen kann.

www.youtube.com/v/Qk9qqFVYKaI

Hier habe ich auch mal was dazu geschrieben:

www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2056...ht=kufi&start=15

Von Bausätzen würde ich hier abraten. Selbst wenn der WTC der Neptune o.ä. es aushalten sollten, traue ich den verbauten Komponenten nicht. So ein Faltenbalk funktioniert in 10m Tiefe nicht mehr wirklich gut. Da wirken dann unnötig große Kräfte und wenn der Balg undicht wird ist es zu spät, dann läuft alles voll. Und es ist auch günstiger es selbst zu bauen.

Viele Grüße
Andreas
VGA

Neptun 15 Jahre 2 Monate her #19488

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo ihr beiden,
zu der Neptun SB 1 von Thunder Tiger ist zu sagen das die Gestängedurschführungen undn die Antriebswelle durch Simmeringe abgedichtet sind,keine Faltenbälge. Zu den Komponenten kann ich sagen das der Bleiaccu bei meiner durch einen NMh Accu ersetzt wurde und der Motor und Regler durch einen BL Motor 12V 500 U/V ersetzt wurde.
Als Schraube ist eine 6 Blatt Sichel mit 40 mm verbaut.
Gruß Wolle

Suche RC-U-Boot Modell mit Kamera und Tauchtiefe bis 10m 15 Jahre 2 Monate her #19489

• Dixi
  • Dixis Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Andreas, hallo Wolfgang,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe auch schon mal mit dem Thunder Tiger geliebäugelt. Kann man den Kugelfisch mit einer Kamera ausrüsten?
Die Ballaststeuerung mit einem Gummisack?! Ist dies bei größerer Tauchtiefe zielführend. Wäre hier nicht ein druckfester Ballasttank besser (nur so ein Gefühl)
Bei Brüggen gibt es noch die "Delta". Habt Ihr mit diesem Bausatz Erfahrung.
Viele Grüße
Michael

Suche RC-U-Boot Modell mit Kamera und Tauchtiefe bis 10m 15 Jahre 2 Monate her #19490

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi Wolfgang,

wie tief ist die denn schon getaucht? Dast du die mal auf 10m durchsacken lassen? Wieviel bar schafft denn die Schlauchpumpe, hier ist der Knackpunkt die den "point of no return" festlegt?

Ich will die Chinaböller nicht schlecht machen, aber 800eu für einen Kameraträger, bei dem man nicht weiss wo die Belastungsgrenze ist, finde ich total überzogen. Die Kohle hatte ich 2003 nicht, als ich das Projekt in Angriff genommen habe.

Hi Michael,

Die Schacpumpen von Brüggen schaffen 2,5 bar. Sind also sehr wohl druckfest. Hier ist der Querschnitt ausschlaggebend. Mit ein wenig tuning sind da >10 bar möglich, dass schaft kein Kolbentank, rechne doch mal die Kräfte aus :) Der Gummisack wird ja nicht auf Druck belastet! Da kann man auch einen Luftballon nehmen.

Der normale Kugelfisch ist ja nur der Rumpf. Da ist aber selbermachen angesagt, ModellBAU ist halt was anderes als ModellKAUF!

Wie schon gesagt, der Rumpf mit Bajo und einlaminiertem Heckstabilisator wurde auf 35m getestet. Der See war halt 35m tief. Mit RC habe ich es dann auf über 20m geschafft, hier war das Kabel mit knapp 30m der begrenzende Faktor. Da geht noch mehr.
Such mal nach Darwin, ist ein Kameraträger der eine Nummer größer ist als der Kugelfisch.

Viele Grüße
Andreas
VGA

Suche RC-U-Boot Modell mit Kamera und Tauchtiefe bis 10m 15 Jahre 1 Monat her #19499

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Andreas,
allso zum Preis des Chinaböller ist bei meinem Anbieter ohne Kamera mit RC Anlage 470 Euro inclu. Porto.
Das Boot war nur ca 3,5m tief ,keine 35 meter. Dazu habe ich auch keinen Grund gehabt tiefer zu tauchen.
Das Boot kann mann auch als Bausatz ohne RC kaufen. Dann kann man die Komponenten einbauen die man für richtig hält.
Kugelfisch und Bajo ist vom Handlig und Qualität um einiges besser.
Gruß Wolle

• Seite:
  • 1