Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Vorstellung meines Robbe U-Boots (Typ VIIc) 15 Jahre 1 Monat her #19764

  • tauchenix
  • tauchenixs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen!

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an alle, die ihre ehrliche Meinung zu dem Boot abgegeben haben.
Freut mich riesig, dass es bei euch Profis so gut ankommt!
Dann hat sich die Arbeit wenigstens gelohnt! :)

Die Anregungen zu den Nieten und Schweißnähten nehme ich für mein nächstes Boot natürlich gerne auf!
Da war wohl der Übermut alle Details darzustellen etwas zu groß... :oops:

Allerdings bin ich selber erschrocken, wie "wuchtig" die Nieten auf einigen Bildern durch das Trockenmalen und die Makrofunktion beim Fotografieren wirken.
In Wirklichkeit ist es nicht ganz so schlimm und bewegt sich meiner Meinung nach noch "im Rahmen des Erträglichen".

@ Sascha & darvinio:
Das Technikgerüst besteht aus Gewindestangen und Kunststoff- bzw. Aluspanten.
Bilder gibts spätestens nächste Woche bei gutem Wetter und besserem Licht (falls es hier mal wieder zu regnen aufhört! :))

@ Oddball:
Das Servo für die vorderen TR ist außerhalb der Druckröhre in einem wasserdichten und verschraubbaren Euro-Gehäuse auf einer Plattform verbaut.
So ein Gehäuse gibts im Elektronikfachandel, z. B. bei Conrad unter der Art.-Nr. 530895 - 62.

@ Tommy67:
Nur nicht aufgeben!
Probleme im Modellbau sind ja bekanntlich da, um sie zu lösen. :)
Das ist meiner Meinung auch gerade die Herausforderung bei diesem Hobby.
Und eines ist sicher: Du kannst umso stolzer auf dich sein, wenn du die Schwierigkeiten auf eigene Faust gelöst hast!
Wenn ich dir bei irgendwas behilflich sein kann, lass es mich wissen!

Gruß an alle & schönes Wochenende
Manuel
[b:e24d42c288]"Das muss das Boot abkönnen!"[/b:e24d42c288]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Vorstellung meines Robbe U-Boots (Typ VIIc) 15 Jahre 1 Monat her #19843

  • Hank
  • Hanks Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Hallo Manuel,

ich darf dir sagen - Hut ab, ein super schönes Boot und vor allem, klasse gealtert!

Über den Grad der Alterung selbst darf man sich wie immer streiten, erlaubt ist, was gefällt und altern kannst du zweifellos.
Ich selbst tendiere auch immer zu etwas mehr, denn als zu wenig.
Gerade bei den VII c Booten ist dieses real möglich, denn diese Boote sahen manchmal beim Einlaufen recht erbärmlich aus.
Auch wenn es anders lautende Meinungen zu Genüge gibt, die Boote waren rostig, waren verbeult, hatten Treibölrückstände und natürlich Salzwasserwashings.

Das Buch VII c vom Original zum Modell gibt soviele Fotos her, auf denen man klar sehen kann, wie verwittert die Boote wieder eingelaufen sind.

Nochmal, für mich eine tolle Ausnahmearbeit im Bereich Lackierung und viel Spaß beim Fahren....denn....das Auge isst immer mit! :)

Gruß

Hank
Warum sind die meisten Boote gut gebaut, aber die Lackierungen so Scheiße?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Vorstellung meines Robbe U-Boots (Typ VIIc) 15 Jahre 1 Monat her #19857

  • tauchenix
  • tauchenixs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hank!

Danke fürs Kompliment! Freut mich, wenn es dir gefällt!

Wie du schon gesagt hast, über das Altern von Modellen lässt sich wahrscheinlich endlos diskutieren.
Aber ich teile mit dir die Auffassung, dass man ein Modell ruhig etwas "mitgenommen" aussehen lassen sollte.
Besonders wenn es sich um ein Gerät aus dem 2. WK handelt, das echte Kampfeinsätze hinter sich hatte.
Dadurch wirkt es meiner Meinung nach immer einen Tick realistischer.

Dass deutsche U-Boote bei Einsätzen in sehr salzhaltigen Gewässern schon nach wenigen Wochen "Farbe verloren" und Rost angesetzt haben, ist ja auch kein Ammenmärchen.

So sah z. B. U-805 aus, nachdem es im Mai '45 den Amerikanern übergeben wurde.
Und da war es gerade mal zwei Monate auf hoher See. :D


Ist zwar ein IXer Typ, aber die VIIer Boote waren ja auch nicht aus rostfreiem Edelstahl! :D

Ich habe mich bei der Gelegenheit mal in deinem Album umgesehen.
Du hast ja auch zwei wirklich schöne Schaffer-Boote gebaut! Respekt!

Wie bzw. aus welchem Material hast du deine Isolatoren für die Seile gebaut?

Bin gerade testweise dabei die Dinger aus FIMO zu formen.



Bei dieser Gelegenheit bekommt die Besatzung gleich noch den obligatorischen Kopfschutz! :)



Die Antwort auf deine Frage kommt heute Nachmittag per PN!

Gruß
Manuel
[b:e24d42c288]"Das muss das Boot abkönnen!"[/b:e24d42c288]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Vorstellung meines Robbe U-Boots (Typ VIIc) 15 Jahre 1 Monat her #19858

  • Hank
  • Hanks Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0
Also die Kopfbedeckungen sind ja wohl der Knaller.... :wink:
Super, die lass dir mal patentieren....Hut ab!

Thema Alterung. Das Bild von U-505 zeigt immer wieder auf eindrucksvolle Weise, wie vergammelt die Kisten manchmal aussahen.
Ebenso gibt es ein Bild im Buch VIIc vom Original zum Modell, welches eine VII Brücke zum Ende des Krieges zeigt. Wirst du wohl kennen.

Wenn du die Kähne so altern wolltest wie sie in Wirklichkeit waren, du müßtest immer ein Beweisbild vom Original mit dir rumschleppen, damit du nicht wegen völliger Blödheit zum Lackieren verhaftet wirst! :blink2:

Was meine Isolatoren angeht, die sind von Graupner im 50er oder 100er Päckchen gekauft, also nichts besonderes.

p.s. Die Netzsäge von meiner U-552 ist übrigens ein echtes scharfes Sägeblatt. Na warte, wenn mir mal einer versucht über den Bug zu fahren.... :twisted:

Grüße

Hank
Warum sind die meisten Boote gut gebaut, aber die Lackierungen so Scheiße?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Vorstellung meines Robbe U-Boots (Typ VIIc) 15 Jahre 1 Monat her #19860

  • Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Schon richtig was ihr sagt. Aber wenn die Alterung so "extrem" ist, dann muß logischerweise auch die Farbe gealtert sein. Das sieht man sehr gut auf den Bildern von Manuel. Nix gegen die Lackierung oder die Alterungsspuren. Die sind klasse gemacht keine Frage. Sollte nur ein Denkanstoß sein.

Die Kopfbedeckung vom Ölzeug ist ne spitzen Idee. Hab ich noch bei keinem Modell gesehen! Von daher Hut ab! :shock:

Desweiteren muß ich Hank zustimmen. Bestes Beispiel ist die Bismarck. Würde man die Tarnung so aufbringen wie im Original (mit Pinsel lackiert und alles andere als gerade) würde jeder über die Lackierung lachen.

Die Isolatoren kannst du auch aus Kunststoff herstellen. ABS-Plättchen verkleben und dann verrunden. Wobei das aus diesem FIMO auch gut aussieht. Wenn Lack drauf ist sowieso.


Sascha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Vorstellung meines Robbe U-Boots (Typ VIIc) 15 Jahre 1 Monat her #19863

  • Hank
  • Hanks Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 0

Sascha Amberger schrieb: Schon richtig was ihr sagt. Aber wenn die Alterung so "extrem" ist, dann muß logischerweise auch die Farbe gealtert sein.
Sascha


Das ist allerdings dann ein Teil des Ganzen und vollkommen richtig, Sascha.

Ich benutze dazu unter meinem dunklen Hauptlack immer eine Schicht helleren Lack. Wenn beides ausgetrocknet ist, gehe ich mit ganz feinem Sandpapier vorsichtig über den dunklen Lack drüber, bis Fleck - oder Gebietsartig die Erhellungen wieder vorkommen. Ergibt dann den Gesamteindruck einer verwaschenen Lackierung. Natürlich sind mit Maskol Abdeckungen auch ganze Lackabplatzer oder Verlust andeutbar.

Auf jeden Fall kann man sich schön austoben.

Ich habe momentan ein Engel IX eines Freundes zum Altern hier, auf dieser Bootsgröße kann man toll experimentieren.

Greetz
Hank
Warum sind die meisten Boote gut gebaut, aber die Lackierungen so Scheiße?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3