Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

U-552 fertig 15 Jahre 1 Monat her #19839

• Hank
  • Hanks Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Moin Kollegen,

nachdem ich ja bereits ein Schaffer, U-995 mit Brückenmannschaft für den Überwasser Fahrbetrieb hatte, ist nun ein zweites Schaffer , U-552 für den Fahr-und Tauchbetrieb fertig geworden.
Aufgerüstet mit einem Dream Arts Turm und neuen Geschützen, ist das Boot nun tauchklar.

Neue Bilder habe ich in meinem Album eingestellt.

Grüße

Hank
Warum sind die meisten Boote gut gebaut, aber die Lackierungen so Scheiße?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

U-552 fertig 15 Jahre 1 Monat her #19846

• Oddball
  • Oddballs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
hi hank,

prima geworden!
daraus ergibt sich eine frage, die in nem anderen thread seit längerem unbeantwortet blieb: und zwar betrifft es das verriegelungssystem für den deckel. wie hast du das denn gelöst? kannst vielleicht das eine oder andere bild hochladen für einen kleinen ideenklau ;) mein schaffer typ 7 weigert sich irgendwie, dicht zu werden. das funktioniert bei einem selbst viel einfacher :D

lg
fred
Man darf nicht nur keine Meinung haben, man muss auch unfähig sein diese auszudrücken!

U-552 fertig 15 Jahre 1 Monat her #19848

• Hank
  • Hanks Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi Fred,

Das Problem höre ich öfters mal, habe aber bei meinen Booten keine Problem....zum Glück.

Vorab, ich mache am WE Bilder und stelle sie ein.

Meine beiden Boote sind in 3 -4 Sektionen mit Deckeltechnik aufgeteilt.
Die Satteltanks wurden seinerzeit in Höhe der Mitte geteilt und wieder mit dem seitlichen Überwasserschiff verklebt, um einen breiteren Zugriff zum Innenleben zu bekommen.

In jeder Sektion ist oben am Rand, einmal rundherum, ein Holzrahmen mit Stabelit verklebt. In diesem sind nun Schrauben nach oben gehend und gekontert mit eingeklebt. Von der inneren Seitenwand über den Holzrahmen aus dem Schiff zur Seite gehend, wurden Glasfasermatten eingeharzt.
Im Anschluss habe ich Aludeckel für die einzelnen Sektionen besorgt und Löcher für die Schrauben dort reingebohrt.
Um die Schraubengewinde - und auf ganzer Länge des Holzrahmens habe ich einmal innen und einmal außen vorbei, eine dicke Naht Silikon gelegt, die sich dann beim ersten Deckelauflegen mittig miteinander verbunden hat.

Die Boote waren auf Anhieb dicht, Schrauben können sich durch das Einharzen nicht lösen ( hält bombenfest, egal wie fest du anziehst), bilden also keine Schwachstelle. Ebenso die Silikonnaht um die Schraubengewinde herum, auch die lassen kein Wasser rein, da von innen und außen.

Wie gesagt, stelle Bilder rein und hoffe es hilft dir.

Greetz
Hank

U-552 fertig 15 Jahre 1 Monat her #19849

• Hank
  • Hanks Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat

Oddball schrieb: hi hank,

prima geworden!
daraus ergibt sich eine frage, die in nem anderen thread seit längerem unbeantwortet blieb: und zwar betrifft es das verriegelungssystem für den deckel. wie hast du das denn gelöst? kannst vielleicht das eine oder andere bild hochladen für einen kleinen ideenklau ;) mein schaffer typ 7 weigert sich irgendwie, dicht zu werden. das funktioniert bei einem selbst viel einfacher :D

lg
fred

Wo genau ist der Wassereinbruch?

U-552 fertig 15 Jahre 1 Monat her #19854

• Oddball
  • Oddballs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
nun, hab das boot nicht wie du überarbeitet, sondern so hergenommen, wie geliefert.
hier (recht weit unten)
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2313&highlight=u99
ist ein kleines schema von der verriegelung. wollte dann innen ausgedrehte fassonscheiben verwenden mit einem o-ring drin statt der normalen scheibe und dem ring drunter. bin aber noch nicht dazu gekommen, das auszuprobiern.
hauptsächlich ist es die verschraubung oben, die nicht dicht hält.
Man darf nicht nur keine Meinung haben, man muss auch unfähig sein diese auszudrücken!

U-552 fertig 15 Jahre 1 Monat her #19856

• Hank
  • Hanks Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Kenne unzählige Schaffer Boote die nicht dicht sind, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Alles rausreissen, Boot innen sauber laminieren, Holzrahmen einbauen, Schrauben rein, überlaminieren, Silikonnaht und dicht ist es. Wenn du flickst, werden sich immer wieder andere Stellen bemerkbar machen...irgendwann.

Ist der einzige Tip den ich dir geben kann.
Greetz
Hank

• Seite:
  • 1
  • 2