Hi Fred,
Das Problem höre ich öfters mal, habe aber bei meinen Booten keine Problem....zum Glück.
Vorab, ich mache am WE Bilder und stelle sie ein.
Meine beiden Boote sind in 3 -4 Sektionen mit Deckeltechnik aufgeteilt.
Die Satteltanks wurden seinerzeit in Höhe der Mitte geteilt und wieder mit dem seitlichen Überwasserschiff verklebt, um einen breiteren Zugriff zum Innenleben zu bekommen.
In jeder Sektion ist oben am Rand, einmal rundherum, ein Holzrahmen mit Stabelit verklebt. In diesem sind nun Schrauben nach oben gehend und gekontert mit eingeklebt. Von der inneren Seitenwand über den Holzrahmen aus dem Schiff zur Seite gehend, wurden Glasfasermatten eingeharzt.
Im Anschluss habe ich Aludeckel für die einzelnen Sektionen besorgt und Löcher für die Schrauben dort reingebohrt.
Um die Schraubengewinde - und auf ganzer Länge des Holzrahmens habe ich einmal innen und einmal außen vorbei, eine dicke Naht Silikon gelegt, die sich dann beim ersten Deckelauflegen mittig miteinander verbunden hat.
Die Boote waren auf Anhieb dicht, Schrauben können sich durch das Einharzen nicht lösen ( hält bombenfest, egal wie fest du anziehst), bilden also keine Schwachstelle. Ebenso die Silikonnaht um die Schraubengewinde herum, auch die lassen kein Wasser rein, da von innen und außen.
Wie gesagt, stelle Bilder rein und hoffe es hilft dir.
Greetz
Hank
Warum sind die meisten Boote gut gebaut, aber die Lackierungen so Scheiße?