Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Seehund in 1:22 15 Jahre 3 Wochen her #19984

• tauchenix
  • tauchenixs Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jörn!

Bei der Mäandertarnung handelt es sich zweifelsohne um ein relativ schwer zu lackierendes Tarnmuster.
Selbst als geübter Airbrusher braucht man viel Geduld und Konzentration, um einen gleichmäßigen und v. a. "natürlich" wirkenden Verlauf zu erzielen
(durfte ich zuletzt bei meiner Heinkel He 177 "Greif" feststellen :D).

Ich bin allerdings der Meinung, dass du aufgrund deiner fehlenden Airbrush-Erfahrung nicht gleich alle Tarnmuster ausschließen solltest,
die augenscheinlich nur mit Pistole zu realisieren sind.

Mein Vorschlag:
Probiers doch einfach mal mit Maskierknete ( Bitte zärtlich streicheln ).

Ein Bekannter von mir (auch ohne Airbrush-Kenntnisse und entsprechende Ausrüstung) hat damit sein Sturmgeschütz III (1:16) in Mäanderoptik getarnt.
Dazu hat er die Maskierknete zu kleinen Würsten gerollt und schlangenlinienartig verteilt.
Das Ganze wurde dann mit Lack aus der Sprühdose überzogen.

Zuvor muss man allerdings etwas Zeit investieren, um das Modell entsprechend zu präparieren.

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach aber durchaus sehen lassen.
Durch den Winkel beim Lackieren kannst du scharfe bis sehr verwaschene Farbübergänge und Konturen erzeugen.
Und ein gut gemachtes Washing/Drybrushing tut dann den Rest dazu.

Probiers doch einfach mal an einem grundierten Stück Plastik aus, ob du mit dem Ergebnis zufrieden wärst.
Mehr als schief gehen kann es ja nicht... :)

Würde mich freuen, wenn du deinem Welpen doch eine Mäandertarnung verpassen würdest (gefällt mir wie gesagt bei dem Typ am besten).

Das von dir vorgeschlagene Flecktarnmuster passt aber selbstverständlich auch zum Seehund und lässt sich sehr gut mit dem Pinsel realisieren
(schau dir dazu vielleicht mal gut gemachte Panzermodelle mit sog. "Hinterhaltstarnung" an).

Grüße
Manuel
[b:e24d42c288]"Das muss das Boot abkönnen!"[/b:e24d42c288]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Seehund in 1:22 15 Jahre 3 Wochen her #20026

• Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
so, heute gings in die Wanne trimmen und erster Test..

also auf Anhieb war das Boot absolut dicht.
Zum Austrimmen waren ca 140 gramm Klebeblei nötig. davon jeweils 60 Gramm in den Torpedos links und rechts und noch 20 Gramm verteilt innerhalb des Druckkörpers um die richtige Wasserlinie zu erreichen.

Ich bin mit dem Ergebniss voll zufrieden, mit ca 1/3 Tauchtank gefüllt ist die richtige Wasserlinie gefunden, bei ca 3/4 Tank taucht das Boot ab, der Gegendruck aus dem WTC arbeitet immer etwas gegen den an so das der Tank langsam gelenzt wird, also ist hier immer etwas nachfluten erfolderlich. aber mir ist das ganz lieb so, kleine Auftauchsicherung.

jau, jetzt fehlen noch ein paar Details , dann geht es als nächstes an den Umbau des Tieflader-Wagon.

mfg,Jörn

Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

RPM Tech 1/22 Seehund, 1/6 Neger 15 Jahre 4 Tage her #20270

• herrmill
  • herrmills Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Please excuse my use of English but my Deutsch is only slightly better than my written Chinese. :roll:

I, too, have the RPM Tech 1/22 Seehund which I plan to build later this winter once I finish an ongoing project. As Jörn has stated, its a very well detailed & engineered kit & the instructions are about as good as it gets. The Seehund was one of the primary reasons I sought out Rick to do the Foxtrot for our group project.

Have you seen his new 1/6 Neger that he's doing alongside the Fox? Its already on my wish list for next year & one can only imagine what may follow. Working torpedos will be cinch at this scale.

Chuck

"China is a sleeping giant. Let her sleep, for when she wakes she will shake the world." ~ Napoleon Bonaparte

Seehund in 1:22 14 Jahre 8 Monate her #21806

• Frank
  • Franks Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Jörn
Ich habe mal eine Frage zu den bestellten Teilen.
Auf der Seite bekommt man den Seehund mit Elektrik für 530 $ hast du diese Variante gekauft und kann man die Elektrik gebrauchen (mit unseren Sachen kompatibel).
Bist du mit dem Boot noch zufrieden oder hast du schon Sachen bemerkt die man gleich ändern sollte.
Gruß Frank

Seehund in 1:22 13 Jahre 10 Monate her #25545

• kleinerschelm
  • kleinerschelms Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Jörn,

wie zufrieden bist Du noch mit Deinem Seehund?

Gruß

Seehund in 1:22 13 Jahre 10 Monate her #25546

• Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
Hallo, der kleine Seehund ist mittlerweile in Bayern gelandet. und hatt dort einen stolzen neuen Besitzer.. ich hab ja noch wieder einen 1:10er.

Ich war bis zum Verkauf überaus zufrieden mit dem Kleinen. bis auf 2 m hab ich ihn auf Grund gelegt, das Fahren war wieder erwarten sogar bei Welle möglich, klar sieht das bei dem Maßstab aus wie die Fahrt in einem Orkan, aber getaucht einwandfrei und sehr wendig und ausreichend schnell.

man sollte sich aber der Größe bewußt sein, grade die filigranen Teile. ein kurzer Stupser mit etwas Gas gegen den Beckenrand hat mir den Wellenbrecher gekostet. und be einer Rückwärtsfahrt ein Tiefenruder abgebrochen, was aber ohne Probleme wieder geklebt werden konnte.

mfg, Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

• Seite:
  • 1
  • 2