Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Seehund in 1:22 15 Jahre 4 Wochen her #19936

• Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
So , bin auch mal wieder da.. nachdem ich im Moment nur außerhalb arbeite hab ich mir gedacht ich nehm mal den Bausatz mit.
Schon seit August lag bei mir der Bausatz eines Seehund in 1:22 , den ich in den USA bestellt habe. Schon witzig , ein deutsches Kleinst-U-Boot in den Staaten zu kaufen.

der Seehund ist ja "mein" U-Boot Typ, so richtig weggekommen bin ich davon bisher noch nicht, und werds wohl auch nicht .

nun hab ich letztes Wochenende den Bausatz mitgenommen und innerhalb von nur 4 Abenden ist das Boot entstanden..
Bilder konnt ich erst heute machen, meine eigene Kamera hat meine Schwester mit in Urlaub und mein Handy ist so alt, da gibbet noch keine Kamera drin. Die Bilder jetzt sind auch nicht besonders, da die Kamera von meiner Frau ziemlich alt und nur ne ganz einfache war.

der Bau ging absolut unkompliziert von Statten, der ganze Bausatz war sehr gut vorgefertigt und größtenteils passgenau. das einzig fehlende Teil war leider das Seerohr das ich aber hoffentlich nachgeschickt bekomme, ist mir aber auch erst am Mittwoch aufgefallen.
Bauanleitung gibt es als Download als PDF war aber auch als Ausdruck mit bei, eigentlich alle Schritte waren mit Fotos dargestellt. Definitiv auch geeignet für Leute die nicht Englisch lesen, die Bauschritte erklären sich mit den Bildern fast von selbst und ich hatte an keinem Punkt irgendwelche Schwierigkeiten

Verbaut sind 2 Mini Servos , ein 8 Kanal Empfänger, wobei 4 Kanal reicht.ich hatte keinen anderen liegen. Akku ist ein 7,2V NiMh Block mit 1400 mAmp Kapazität, sowie 2 Regler für Antriebsmotor sowie Tauchpunkte. Sicherlich hätt ich da kleinere Komponenten wählen können, aber die Teile hatte ich halt liegen und kommen daher zum Einsatz. ist aber auch kein Problem die Teile mal gegen kleinere Auszutauschen was ich auch irgendwann mal machen werde.

Abgedichtet wird über O-Ringe und verschlossen mit einer Zentralverschraubung. die Hülle wird danach nur stramm aufgeschoben.

Anfangs hatte ich die fixe Idee die Torpedos funktionsfähig zu bauen. theoretisch wäre dies möglich, aber ich lass das doch jetzt so wie es ist..

es fehlt jetzt noch die ersten Badewannentests und Trimmen. danach geh ich nochmal an die Lackierung. ist jetzt nur grau aus der Spraydose.
weiterhin hab ich noch einen Tieflader und ein Stück Schiene in Spur G was 1:22,5 entspricht stehen, das will ich im Winter entsprechend noch umbauen.
Fahrtest und Tauchtest steht noch aus, aber auch so wie er steht ist er schon schön geworden.. klar ist das auf Grund der Größe nichts für Wind und Wellen, aber in einem kleinen Becken oder einem ruhigen Teich wird es wohl spaßig werden.
Ich denk mal mehr als 1,50 is 2 Meter Tauchtiefe werd ich dem Boot nicht zumuten.

wenn noch jemand einen wirklich kleinen einfachen Lageregler hat, würd ich mich drüber freuen, bei der Größe sicherlich sinnvoll ..

soweit erstmal, über Meinungen/Kritik würd ich mich freuen.

mfg,Jörn

Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Seehund in 1:22 15 Jahre 4 Wochen her #19968

• kleinerschelm
  • kleinerschelms Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Glückwunsch sehr schönes Modell!

Was hast Du für den Seehund bezahlt?

Hast Du ihn schon zu Wasser gelassen? Wenn ja wie sind die Fahreigenschaften?

Schöne Grüße

Seehund in 1:22 15 Jahre 4 Wochen her #19971

• Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo, nein, im Wasser war er noch nicht, das folgt jetzt am Wochenende, da ich die Woche über wieder außerhalb arbeite. Ich hab das Boot als Komplettbausatz geordert, sprich auch mit kompletten Tauchsystem, kosten waren 560 USD inclusive Versand, also umgerechnet nicht ganz 400 Euro, drauf kamen nochmal Zoll. sicher nicht ganz billig aber mir war es das Wert wieder einen Seehund zu haben,

Rick hatt mittlerweile auch ein schönen Holland Bausatz sowie die Russen KILO im Angebot. weitere Bausätze sollen noch folgen.

mfg,Jörn

Seehund in 1:22 15 Jahre 4 Wochen her #19975

• tauchenix
  • tauchenixs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Jörn!

Schönes Modell, das du da in der kurzen Zeit gezaubert hast.
Vor allem sehr handlich und vollkommen badewannentauglich! :D

Von den Oberflächenstrukturen und Details her scheint der US-Import für seine Größe ja recht ordentlich gemacht zu sein.

Hast du dir schon nähere Gedanken über die Lackierung bzw. Tarnung von deinem Welpen gemacht?!
Farbe und Muster können bei diesem Typ ja sehr stark variieren... Da bekommt der Begriff "Bunter Hund" gleich eine andere Bedeutung! :D

Persönlich würde mir eine schöne Mäandertarnung gut gefallen.

Viel Spaß bei der Jungfernfahrt! :)

Grüße
Manuel
[b:e24d42c288]"Das muss das Boot abkönnen!"[/b:e24d42c288]

Seehund in 1:22 15 Jahre 3 Wochen her #19976

• Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
ja, die Details sind für die Größe wirklich überaus gut, war selbst überrascht, was da so alles in der Form schon dargestellt ist , inclusive Nieten , Wartungsluken und Schweißnähten.

ein paar weitere Details werd ich im Winter noch verbessern und anbringen, hab da noch ein paar Ideen.

Tarnung möchte ich ihm wirklich gerne verpassen, mal schaun was ich da machen, ich selbst hab mit Airbrush überhaupt nichts am Hut, mal schaun, ob ich so irgendwas gezaubert kriege. Mäander wäre natürlich schick, aber auch sehr aufwändig. vielleicht auch nur ne einfach Punkt-tarnung ähnlich dem Bild, das würd ich auch mit Pinsel hinbekommen, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht..
Ich hab, bzw beschäftige mich ja sehr intensiv mit dem Seehund, in Gesprächen mit ehemaligen Fahrern wurd mir bestätigt, das Farb und Mustermäßig fast alles möglich war und sehr stark variiert hat.

mfg,Jörn

Seehund in 1:22 15 Jahre 3 Wochen her #19980

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Jörn schrieb: ich selbst hab mit Airbrush überhaupt nichts am Hut, mal schaun, ob ich so irgendwas gezaubert kriege.

Hi Jörn

guck doch mal im Forum " Farbgebung ". Hank hat da zB mehrere ausführliche Tutorials hinterlassen, wie man das sicher auch ohne Airbrush hinbekommt.

Gruß
Heiko

• Seite:
  • 1
  • 2