Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Technikgerüst - Materialauswahl 14 Jahre 11 Monate her #20597

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Moin, Moin,
meine Typhoon (Engel) hat vor einigen Tagen ein Brüderchen (Oscar II) bekommen. Klein Oscar soll als 2-Hüllen Boot angelegt werden - im Gegensatz zur Typhoon soll der Druckkörper nicht als Box mit Deckel sondern aus Plexiglasrohr (110 x 12 cm, 5 mm Wandstärke) plus Bajonettverschluss ausgeführt werden. Frage: aus welchem Material und welcher Stärke fertigt ihr eure Ringspanten für das Technikgerüst an? Bezugsquellen? Tendiere wegen leichter Bearbeitung und Preis primär zu PVC (5 mm). Ist Alu oder GFK besser geeignet? Für die Streben zwischen den Spanten hatte ich an 5 mm V2A oder Dural Rundstangen gedacht. Eure Empfehlung?

Grüsse,

Theo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst - Materialauswahl 14 Jahre 11 Monate her #20603

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Wenn ich den mal so weit komme, bau ich ein 125er KG Rohr rein, da kann ich die Motoren, dann gerade anflanschen. Ich habe ein paar Spanten aus Alu wo die Motoren am Bajo direkt angebaut werden. Das Gerüst wird der einfachen Handhabung zweiteilig und aus 3mm PVC. Bleibt dann eh drin und muss nichts halten. Va Gewindestangen halten das Ganze, und bei 1m Techniklänge kann man sich austoben an Soderfunktionen....
Gruss Enno

Technikgerüst - Materialauswahl 14 Jahre 11 Monate her #20609

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Moin,

Da wird es sicherlich viele Meinungen zu geben. Ich würde das nehmen was du am besten verarbeiten kannst. Ich habe einen Händler für Industriebedarf vor Ort, wird es sicherlich bei dir in der Nähe auch geben.

Warum willst du Plexiglas als Druckrohr verwenden? Optische Gründe?
Falls nicht ist ein KG-Rohr wesentlich günstiger.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Technikgerüst - Materialauswahl 14 Jahre 11 Monate her #20610

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hi Enno,
klingt so als ob Du auch an einer Oscar werkelst - Danke für die Info - falls Du Interesse hast können wir uns gerne mal austauschen wg. unserer Boote. Plexiglas finde ich hübscher weil transparent - die Mehrkosten fallen in Anbetracht der Gesamtkosten (!) nicht weiter ins Gewicht.

Gruss

Theo

Technikgerüst - Materialauswahl 14 Jahre 11 Monate her #20611

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hi Markus,
Plexiglas ist halt "hübscher" weil transparent - weitere Gründe gibts nicht - Nachteil ist jedoch die Tatsache, dass Plexiglas recht spröde ist.
Gruss
Theo

Technikgerüst - Materialauswahl 14 Jahre 11 Monate her #20636

• Noir
  • Noirs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo,

mittlerweile verwende ich am liebsten Hart-PVC. Das lässt sich bestens spanend bearbeiten (drehen, fräsen, sägen, feilen) und super kleben. Mit TANGIT verklebt ist das später wie aus einem Guss.
Auch für den Druckkörper nehme ich gerne Hart-PCV. Die Teile nennen sich "Druckrohr" und gibt es in unterschiedlichen Durchmessern und Wandstärken wie PN10 (bis 10 Bar) oder PN16 (16Bar). Das sollte für unsere Zwecke reichen.
Hier ein Beispiel-Link:
www.pvc-profi.de/poolshop/products/PVC-F...rohr-12mm-PN-10.html
Plexiglas (PMMA) kommt mir nicht ins Boot. In Verbindung mit manchen Chemikalien bzw. Lösungsmitteln können Spannungsrisse entstehen.

Gruß
Armin

PS: Für meinen Molch werde ich PVC Druckrohr mit 110 mm Durchmesser verwenden. Es er ergibt sich damit ein "krummer" Maßstab von 1:10,5. Ist aber nicht auffällig. Für die beiden Torpedos werden 50er Rohre verwendet, der Tauchtank wird aus einem 90er gebaut. Alles Standart PN10

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3