Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Technikgerüst - Materialauswahl 14 Jahre 11 Monate her #20638

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hi Armin,
PMMA ist in der Tat spröde - grosser Nachteil. Die Kombination von Druck und chemischen Lösungsmitteln oder Klebstoffen führt in der Tat zu massiver Bildung von Haarrissen. Habe das selbst bei der Anfertigung wasserdichter Servogehäuse aus PMMA erlebt - viele Frästeile wanderten in die Tonne. Hart-PVC bietet eindeutig Vorteile, da stimme ich Dir zu.
Gruss,

Theo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst - Materialauswahl 14 Jahre 11 Monate her #20641

• Noir
  • Noirs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Theo,

ich habe auch erst kürzlich diese Erfahrung machen müssen. Für einen Rauchgenerator habe ich mir einen Pleiglasdeckel gefräßt damit man die Menge des Rauchfluid von aussen kontrollieren kann. Anschließend wollte ich am Deckel zwei eingepresste Aluröhrchen verkleben. Der Sekundenkleber hat noch nicht geschadet, aber nach dem Aktivatorspray hat es den Deckel mit hunderten von kleinen Rissen überzogen. War fast wie eine kleine Explosion.
Also für Alle die gerne mit Sekundenkleber arbeiten: Vorsicht mit Pleiglas und Aktivatorspray.
Wenn es unbedingt durchsichtig sein soll, dann gibt es die Hart-PVC Rohre auch in transparent. Leider übersteigt deren Preis dann sogar noch die Acrylglasvariannte.
Was Deine eigentliche Frage betrifft, so bin ich mir selber auch unschlüssig. Bei Ringspannten aus PVC habe ich Bedenken wenn man sie in Längsrichtung zueinander mit Alurohren und Gewindestangen verschraubt. Die schmale Auflagefläche der Rohre kann sich sicher leicht in das weiche PVC einarbeiten. Oder willst Du die Rohre einteilig durch die Rundspannten laufen lassen? Da könnte ich auch ein paar Tips gebrauchen.

Gruss
Armin

Technikgerüst - Materialauswahl 14 Jahre 11 Monate her #20642

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hi Armin,
exakt so wie Du das beschreibst sahen meine Plexiglasteile auch aus - Spannung UND Lösungsmittel zusammen führen ins Unglück. Also nur PMMA Teile verkleben die nicht unter Spannung stehen - dann gibts auch keine Probleme. Wegen der Spannten; ich befürchte wie Du, dass Hart PVC zu weich ist und sich die Stangen des Technikgerüsts spätestens beim Anziehen der Muttern in den Spant einpressen. Ich werde mir die Spanten wohl aus Aluminium drehen obwohl das ein bissl mehr Arbeit macht. Habe mich innerlich bereits vom hübschen Plexiglasdruckkörper verabschiedet und werde statt dessen ein 120 mm PVC Druckrohr benutzen. Safety first.

Gruss,

Theo

Technikgerüst - Materialauswahl 14 Jahre 11 Monate her #20643

• gantu
  • gantus Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi,

leg doch einfach Unterlascheiben zwischen Rohr und Spanten.
Gruß Gantu

Technikgerüst - Materialauswahl 14 Jahre 11 Monate her #20644

• ub.1
  • ub.1s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Vielleicht mal Unterlegscheiben mit möglichst großem Durchmesser ausprobieren? Die sollten eigentlich dafür sorgen, dass sich die Kanten der Rohre oder der Muttern nicht in das PVC eindrücken, da der Druck ja auf eine wesentlich größere Fläche verteilt wird. Habe ich selbst zwar so noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass das klappen könnte. Einfach mal an einem Abfallstück bzw Rest ausprobieren, wie fest sich die Muttern anziehen lassen, bevor es die Scheiben eindrückt.

Gruß, Hartmut

Edit: Gantu war schneller!

Technikgerüst - Materialauswahl 14 Jahre 11 Monate her #20646

• Noir
  • Noirs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Zusammen,

um Platz zu sparen sollen die Rohre natürlich ganz aussen liegen. Beilagscheiben sind da eher ungünstig. Ich denke gerade an Alurohre mit Innengewinde an den Enden. Die kann man dann auf der Rückseite der PVC-Spannten mit Senkkopfschrauben festziehen. Die Flächenpressung sollte dann unkritischer sein. Weitere Spannten werden um ein paar Grad verdreht angeordnet. Na ja, der Durchmesser für den Senkkopf nimmt natürlich auch noch etwas Platz. Müsste man mal nachmessen was man sich da spart.

Gruß
Armin

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3