Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schlauchpumpenkolbentank 14 Jahre 10 Monate her #20714

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Ich habe zu Testzwecken vor einiger Zeit mal einen Schlauchpupenkolbentank gebaut.
Hier mal ein paar Bilder dazu.
Der SPK:

Die Einzelteile:

Die Schlauchpumpe:

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schlauchpumpenkolbentank 14 Jahre 10 Monate her #20715

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Hi Markus,

mal wieder ne saubere Arbeit von Dir :-)

Wie arbeitet das Teil eigentlich, also wo bleibt die Luft aus der Tonerrolle, wenn Du ihn befüllst bzw. wie kommt sie rein, wenn Du lenzt? Und wodurch wird erreicht, dass das Wasser restlos nach draußen befördert wird (Ansaugpunkt an tiefster Stelle?)? Bei sonem flexiblen "Schlauchpumpensack" drückt ja der zusammenfallende Sack/atmosphärische Druck dann das restliche Wasser raus, aber wie funzt das bei einer starren Außenhülle? Welche Flutzeiten hat das Teil denn?

Welche Funktion haben die beiden Teile direkt unterhalb der Tonerrolle auf Bild 2?

Viele Fragen, aber ernstgemeinte!

Gruß
Heiko

Schlauchpumpenkolbentank 14 Jahre 10 Monate her #20717

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Heiko,
die beiden Teile gehören zum zweiteiligen Kolben und sind mit je einer Nut für die beiden O-Ringe versehen. Die O-Ringe haben nach dem Verkleben der beiden Hälften einen gewissen Abstand zueinander, sodass der Kolben sich im Tonerrohr nicht verkanten kann.
Durch einpressen bzw. herauspumpen des Wassers durch die Schlauchpumpe wird der Kolben bewegt. Die Wasser abgewandte Seite des Kolbens entlüftet dann durch das Pumpengehäuse. Der Wassereinlass ist an der gegenüberliegenden Seite des Pumpengehäuses.
Die Flutzeit war auf Grund des verwendeten Motors extrem Lang, gemessen habe ich sie nicht.
Aber da geht sicherlich noch was. Der Schlauch war auch noch nicht fixiert und wanderte beim Pumpvorgang noch ein wenig.
Wie gesagt war nur ein Testobjekt für meine neue Fräse und müsste noch optimiert werden. :roll:

Ein Vereinskollege von mir verwendet so ein System in seinem Seawolf, allerdings mit Spritze und Schlauchpumpe, es funzt prima.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Schlauchpumpenkolbentank 14 Jahre 10 Monate her #20729

• Kilo
  • Kilos Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Markus,

sauber angefertigte Teile, Respekt.
Gruss

• Seite:
  • 1