Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neuling: Seawolf fragen 14 Jahre 10 Monate her #20973

  • Swiss Mirage III
  • Swiss Mirage IIIs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
moin,

Also ich bin neu im forum und habe gleich mal eine frage, ich bin neu in der U-Bootscene und möche ein Seawolf bauen und zwar statisch, ich habe bereits viel gelesen und bringe einige erfarung mit da ich auch flugzeuge gebaut habe und auch schon ein schiff hinter mir habe.

So nun zu meiner Frage.
Ich möchte direckt antrieb, mach das sinn?
auserdem wir als Tauchtank eine Spritze die mit einer Schlaupumpe geflutet und gelntzt wird. Zum abschalten baue ich vorne und hinten in die Spritzen als "Endlageschalter" zwei Micro Schalter ein. Jetzt will ich aber vole kontrolle über den Ballast haben d.h. das ich die Spritze z.b. nur halb geflute wird und dann der flutvorganr gestoppet wird so das ich das boot auf verschidenen höhen halten kann
aber wie mache ich das ?
Ich suche quasi ein Baustein der sich wie eine Kollbentanksteuerung verhält mit der ich über den ersten kanal den Tank entweder voll flute oder lenze und über den zweiten kanal die Pumpe solalange einschalten kann bis ich den gewünschten füllzustand ereicht habe oder die Spritze komplet gefült ist . Giebt es sowas ?
macht das sin oder ist das sinnlos?


lg domenic

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Neuling: Seawolf fragen 14 Jahre 10 Monate her #20974

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Moin,
willkommen im Forum.

Ein Direktantrieb macht nur dann Sinn wenn du alle Komponenten aufeinander abgestimmt hast. Es bringt also nicht z.B. einen hochdrehenden Motor mit einer zu grossen Schraube zu quälen. Das Zeugs muss zueinander passen.

Die Idee eine Spritze mit einer Schlauchpumpe zu fluten ist nicht die dümmste. Die Endschalter sind wichtig, gut erkannt. Das Boot auf verschiedene Höhen zu halten wirst du aber nur mit einer aktiven Regelung hinbekommen. Mit deiner Variante gibts nur steigen oder sinken. Einen kontrollierten Schwebevorgang damit zu erreichen könnte schwierig werden da richtiges Schweben von vielen Faktoren abhängig ist.
Die eingeladene Wassermenge wirst du nur durch zählen der Umdrehungen gepaart mit Addition/Subtraktion der Wassermenge pro Umdrehung (der Schlupf ist vernachlässigt) erreichen. Ob man das haben muss? Nimm nen ordinären Zweikanal Schalter.

Eine Bitte aber noch, geb dir ein wenig Mühe beim schreiben. Das hier ist schwierig zu lesen. Der Rest wird es dir danken
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Seewolf 14 Jahre 10 Monate her #20982

  • wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 597
  • Dank erhalten: 1
Hallo Domenic herzlich :welcome1: im Forum.
Zum Direktantrieb hat dir Stefan schon geantwortet.
Zum Thema Schweben in verschiedenen tiefen eine Ergänzung.
Wenn das Boot das gleiche Gewicht wie das Gewicht der vertränkten Wassermasse hat,ist das Boot in der Schwebe. Mann könnte es Theo. in jede tiefe platzieren und es würde dort bleiben.
Soviel zu der Theorie,in der Praxis ist eine stat.Tiefenregelung nicht so einfach wie du dir das vorstellst.Denn du musst erst mit abtrieb auf Tiefe dann stoppen und dann schweben. Der unterschied zwischen Sinken und schweben sind nur einige mililiter. Das mit einer Pumpe zu realiesieren ist sehr aufwendig. Mit einer dyn. Tiefenregelung ist das einfacher möglich.
In meinem Seewolf ist ein Tauchsack mit 350 ml ein Lageregler ( dyn. ) und ein Tiefenregler ( dyn. ) verbaut.
Gruß Wolle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Neuling: Seawolf fragen 14 Jahre 9 Monate her #20983

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo Domenic,

so wie du das beschreibst, reicht doch eigentlich ein Zweikanalschalter, den du mit einem Taster ansteuerst, je länger du den Taster hältst, desto mehr wird geflutet.
Die Genauigkeit ist aber nicht so hoch.

Die höchste Genauigkeit erreichst du zur Zeit mit einem Servokolbentank.
Dabei wird die Stellung des Kolbens über ein Linearpoti oder die Anzahl der Umdrehungen des Zahnrades bestimmt.

Schau dich hier im Forum mal um, es wurden schon verschiedene Steuerungen vorgestellt.

Für eine Seawolf ist meiner meinung nach aber eine einfache Tippschaltung wie du sie beschrieben hast völlig ausreichend.
Falls du es genauer haben willst mache ich mal Werbung in eigener Sache:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2393
Ich habe meinem Tank noch eine Schwebestufe verpasst, wenn das Boot genau ausgetrimmt ist, schwebt es tatsächlich ganz gut.


Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1