Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Doppelkolbentauchtank 14 Jahre 9 Monate her #21091

  • Modellpirat
  • Modellpirats Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 0
Der Tauchtank für mein aktuelles Gemeinschaftsprojekt ist fertig und darum wollte ich ihn hier einfach mal hier vorstellen.
Die Deckel sind aus satiniertem Acrylglas gefertigt und das Druckrohr ist eine alte Bildtrommel aus einem Kopierer.
Als Antriebsmotoren dienen zwei RB35.

Der DKTT ist etwas aufwendiger gebaut als ein normaler Tauchtank hat aber dafür den Vorteil der fixen Schwerpunktlage. Egal ob der DKTT flutet oder lenzt, der Schwerpunkt bleibt immer in der Mitte des Tanks.


Bild 1: Die Vorderseite des Tanks mit der Optoreflexkopplerplatine zur Wegerfassung.


Bild 2: Die Rückseite des Doppelkolbentanks mit den beiden Getriebemotoren.


Bild 3: Ein Kolben des DKTT mit Hilfsführung.


Bild 4: Anschlussnippel ungelötet.


Bild 5 : Anschlussnippel am DKTT.


Bild 6: Rohr des DKTT beim Bohren der Anschlussöffnungen.


Hier der erste Probelauf:
www.myvideo.de/watch/7295452/Doppelkolbentauchtank


Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Doppelkolbentauchtank 14 Jahre 9 Monate her #21094

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Sehr sauber!
Warum eine Hilfsführung?
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Doppelkolbentauchtank 14 Jahre 9 Monate her #21095

  • Modellpirat
  • Modellpirats Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 0
Nabend Stefan,

die Hilfsführung ist beim Doppelkolbentauchtank in meiner Bauweise wichtig, sollte der zweite Kolben sich verdrehen stimmen die Wege der beiden Kolben nicht mehr überein und es kann zur Kollision des zweiten Kolbens kommen da das System die Veränderung nicht bemerkt. Endschalter sind nur am Kolben Nr.1 verbaut. Kolben Nr. 2 ist praktisch nur ein Mitläufer und hat keine eigenen Endschalter.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Doppelkolbentauchtank 14 Jahre 9 Monate her #21096

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Jo, macht Sinn!
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Doppelkolbentauchtank 14 Jahre 9 Monate her #21103

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Und was ist, wenn einer von dem Motoren etwas schneller läuft als der Andere?
Dann kann es doch immernoch zu vertrimmungen und Kolbenkollisionen kommen.

Kannst du nicht beide Kolben mit Steuerung und Enschalter versehen und den Tank gleichzeitig als Trimmtank verwenden?

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Doppelkolbentauchtank 14 Jahre 9 Monate her #21112

  • Modellpirat
  • Modellpirats Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dominik,

Dominik schrieb: Und was ist, wenn einer von dem Motoren etwas schneller läuft als der Andere?
Dann kann es doch immernoch zu vertrimmungen und Kolbenkollisionen kommen.


Nein das geht eigentlich nicht, die Motoren sind parallel geschaltet und mechanisch gekoppelt, dabei wirken sie direkt nur auf den Kolben Nr. 1.
Kolben Nr.2 macht ja dann via Getriebe nur das was der erste macht.

Kannst du nicht beide Kolben mit Steuerung und Enschalter versehen und den Tank gleichzeitig als Trimmtank verwenden?

Gruß Dominik


Ich denke das würde sehr aufwendig werden, da die Steuerung komplexer werden würde und der Tauchtank einen variablen Nullpunkt (Mittelpunkt) haben müsste.
Mit meiner Konstruktion wäre das so nicht durchführbar, da wie schon angesprochen der zweite Kolben keinen *direkten* Antriebsmotor hat und ich einen fixen Nullpunkt habe, indem ja auch die Lenz- bzw. Flutleitungen liegen. Aber da sich die Trimmlage beim DKTT ja nicht ändert ist das ja auch nicht nötig.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1