Reines Funktionsmodell heißt, daß Dein Modell keinem realen Vorbild nachempfunden ist, sondern im einfachsten Fall nur ein zylindrischer Körper ist, der aber alle technischen Innereien (Motor, Akkus, Regler, Servos, Empfänger ...) hat und außen drauf nur diejenigen Dinge, die für die U-Boot-Funktion nötig sind, also Schiffspropeller, Seitenruder, Tiefenruder.
Scale heißt, daß Dein Modell mehr oder weniger exakt einem realen Vorbild gehorcht. Die Lafayette, aber auch das 212er wäre mehr oder weniger "scale", die meisten ENGEL-Boote haben reale Vorbilder und sind damit "scale", der Subdog hingegen ist ein reines Funktionsmodell.
Für einen Einsteiger in den Modell-U-Bootbereich halte ich das Wissen und vor allem das Verständnis über die physikalischen Grundlagen für unverzichtbar - so viele sind es nicht, wenn Du das Archimedische Prinzip und die Metazentrische Höhe verstanden hast, bist Du schon so gut wie dabei. Ist absolut keine Hexerei, geht mit Mutterwitz und Hausverstand und findest Du in den beiden Büchern !
Otto