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Auftriebkörper im Satteltank & Heck 14 Jahre 8 Monate her #21748

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Hallo U-Boot Gemeinde


Bin das erste mal hier und möchte mich kurz vorstellen und gleich mit ein paar Fragen loslegen. Ich heisse Rolf, wohne im Süden der Schweiz in einem Dorf am Lago Ceresio (Luganersee). Baue zur Zeit mein erstes U-Boot. Habe bisher Flugzeuge, RC-Cars, und ein paar Schiffchen gebaut, davon ein Dampfboot. Keine Grossprojekte :-) aber habe doch etwas Erfahrung im Modellbau.

Zum Boot.

Robbe U-47, bis jetzt nach Plan aufgebaut, Habe mir ein Technikgerüst von Piranha besorgt, und ein Bajoverschluss. Das Ganze ist nur locker zusammengesteckt und noch nichts verklebt. Da ich mit dem Boot statisch tauchen will, kommt ein Tauchtank mit Lage/tiefenregler rein. Als Antriebsakku möchte ich Li-Po Zellen verbauen ( 2 S ), Kapazität, 6-10 Ah. Da ich nun in nöchster Zeit das Druckrohr verkleben will, taucht bei mir die Frage auf ob ich die Satteltanks mit Auftribskörper versehen soll oder nicht. Da die Lipo's weniger wiegen denke ich das die Auftriebskörper vielleicht etwas zu viel des Guten sind.Wie denkt Ihr darüber?

Im Heck möchte ich auch vor dem verkleben einen Antriebskörper einbauen, da die Spindel vom Tauchtank nach vorne gerichtet ist wird das ganze beim fluten sicher ein bisschen Heck-lastig. Oder sollte ich besser bis zum Austrimmen warten um den Auftribskörper zu bestimmen? (Akkus werden im Bug verbaut)

Auf meinem Einkaufszettel, betreffend Tauchtechnik, ist folgendes vorgesehen:

Tauchtank Engel 825 TA Frage: Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit dem XP Tank das Boot auch statisch trimmen, der Lageregler ist hingegen nur im dynamischen Bereich aktiv. Muss man sowas haben? :-D
Lageregler von Norbert Brüggen


Gestänge und Wellendurchführungen: Da möchte ich Stopfbuchsen und Simmeringe verbauen. Kann es da Probleme mit dem Ûberdruck geben, welcher vom Kolbentank beim fluten erzeugt wird?

So, das wärs fürs erste, ist ein bisschen lang geworden :oops: , aber was solls, lieber einmal zuviel gefragt als zu wenig und dann einen Mist zusammenbauen. Ich werde mich nun weiter durchs Forum wühlen (bin schon auf Seite 22)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und immer eine Handbreite Wasser unter dem Kiel

Rolf

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Auftriebkörper im Satteltank & Heck 14 Jahre 8 Monate her #21749

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Wilkommen im Forum!!! :welcome1:

Auftriebskörper wirst du nicht brauchen. Das Austrimmen geschieht am Ende des Baus mit Blei, davon wirdst du noch einiges brauchen.
Für jeden Aufrtiebskörper musst du das Entsprechende Stück Blei wieder dazugeben.
Aber du kannst ja mal alles, was du hast auf eine Waage legen und wenn dir mehr als 9kg angezeigt werden, dann erst solltest du über Auftriebskörper nachdenken.

Das Problem, dass das U-Boot beim Fluten mit dem Heck etwas kippen wird, das kann man nur durch den Einbau von 2 Kolbentanks, bzw. einem beweglichen Gewicht welches mit einem Lageregler verbunden ist lösen.

Das U-Boot wird beim Fluten das Heck etwas senken, wenn der Kolbentank sich dann aber über einen gewisssen Teil gefüllt hat, geht das U-Boot wieder in die Waagerechte.

Gruß
Dennis
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

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Auftriebkörper im Satteltank & Heck 14 Jahre 8 Monate her #21750

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Hallo
Ich gebe Dir das mit auf den Weg ... www.viic.de/
Alle anderen Fragen waren mal auf einer HP von Herrn Krupka (hoffe der Name ist so richtig), aber mein Lesezeichen zeigt keine Seite mehr an. Der hatte ein U96 gebaut, vielleicht findest Du ja den Baubericht wieder.
Auftriebskörper aus Styrodur in den Satteltanks macht Sinn, verhindert etwas das kippen in der Kurve. Ob Du per Schieberegler das Boot auf Seerohrtiefe halten willst, entscheidet über die Auswahl des Tank Typs.
mfg HF
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/

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