Hallo U-Boot Gemeinde
Bin das erste mal hier und möchte mich kurz vorstellen und gleich mit ein paar Fragen loslegen. Ich heisse Rolf, wohne im Süden der Schweiz in einem Dorf am Lago Ceresio (Luganersee). Baue zur Zeit mein erstes U-Boot. Habe bisher Flugzeuge, RC-Cars, und ein paar Schiffchen gebaut, davon ein Dampfboot. Keine Grossprojekte
aber habe doch etwas Erfahrung im Modellbau.
Zum Boot.
Robbe U-47, bis jetzt nach Plan aufgebaut, Habe mir ein Technikgerüst von Piranha besorgt, und ein Bajoverschluss. Das Ganze ist nur locker zusammengesteckt und noch nichts verklebt. Da ich mit dem Boot statisch tauchen will, kommt ein Tauchtank mit Lage/tiefenregler rein. Als Antriebsakku möchte ich Li-Po Zellen verbauen ( 2 S ), Kapazität, 6-10 Ah. Da ich nun in nöchster Zeit das Druckrohr verkleben will, taucht bei mir die Frage auf ob ich die Satteltanks mit Auftribskörper versehen soll oder nicht. Da die Lipo's weniger wiegen denke ich das die Auftriebskörper vielleicht etwas zu viel des Guten sind.Wie denkt Ihr darüber?
Im Heck möchte ich auch vor dem verkleben einen Antriebskörper einbauen, da die Spindel vom Tauchtank nach vorne gerichtet ist wird das ganze beim fluten sicher ein bisschen Heck-lastig. Oder sollte ich besser bis zum Austrimmen warten um den Auftribskörper zu bestimmen? (Akkus werden im Bug verbaut)
Auf meinem Einkaufszettel, betreffend Tauchtechnik, ist folgendes vorgesehen:
Tauchtank Engel 825 TA Frage: Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit dem XP Tank das Boot auch statisch trimmen, der Lageregler ist hingegen nur im dynamischen Bereich aktiv. Muss man sowas haben?
Lageregler von Norbert Brüggen
Gestänge und Wellendurchführungen: Da möchte ich Stopfbuchsen und Simmeringe verbauen. Kann es da Probleme mit dem Ûberdruck geben, welcher vom Kolbentank beim fluten erzeugt wird?
So, das wärs fürs erste, ist ein bisschen lang geworden
, aber was solls, lieber einmal zuviel gefragt als zu wenig und dann einen Mist zusammenbauen. Ich werde mich nun weiter durchs Forum wühlen (bin schon auf Seite 22)
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und immer eine Handbreite Wasser unter dem Kiel
Rolf