Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ballasttanksteuerung-Alternative 14 Jahre 7 Monate her #21831

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
mir kam jetzt folgende Idee, da ich meine Seawolf nie exakt in der Schwebe halten kann...
Kann man eine BTS nicht gegen einen einfachen Fahrregler austauschen? Denn im Grunde schaltet eine BTS ja nur EIN-AUS-EIN, ein Fahrtregler macht doch das gleiche aber nur Proportional. Die Dioden lässt man natürlich verbaut.

Stimmen meine Überlegungen oder hab ich einen Denkfehler?

Gruß
Dennis
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ballasttanksteuerung-Alternative 14 Jahre 7 Monate her #21832

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
in meinem kleinen Seehund ist die Tauchsteuerung über einen kleinen Fahrtenregler gesteuert. hatte ich auch schon mit Kolbentanks gemacht. Funktioniert auf jeden Fall. Ob du nun den Schwebezustand besser als mit einer BTS hinbekommst, kann ich dir nicht sagen..

mfg,Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Ballasttanksteuerung-Alternative 14 Jahre 7 Monate her #21834

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Wenn du einen Drehzahlsteller benutzt der noch mit Mittelstellungspoti funktioniert und die Möglichkeit hast ein Schiebepoti mit der Kolbenstange zu verbinden, dann kannst du sogar einen proportionalen Tauchtank draus machen. Alternativ geht auch Poti auf den letzten 3cm der Kolbenstange und dann regelst du halt nur diese 3cm, dafür aber mit nahezu 100% des Schiebereglers am Sender.

Das Buch von Norbert Brüggen ist ein steter Quell neuer Ideen, das war nämlich alles schon mal da...
Gruss
Stefan

Ballasttanksteuerung-Alternative 14 Jahre 7 Monate her #21843

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo ,
zum Thema Schweben.
Wenn man einen Kolbentank hat sollte er ein Schiebepoti haben. Da zum schweben nur minimal geregelt werden muss ist ein Regler oder besser eine prop. BTS von Vorteil. Die Regelung ist u.A abhängig von der Trägheit des Bootes. Alle Faktoren muss man berücksichtigen.
Subdog hat einen Seewolf mit 200 ml prop. Kolbentank und eine prop. BTS.
An der BTS hat er seinen Tiefenregler angeschlossen.
Ergebniss war das ,wenn der Wolf manuell auf tiefe gebracht war,ein schwingen von ca 10 cm in der angewählten Tiefe.
Der Motor des Kolbentanks wird dauernt arbeiten um den Schwebezustand zu erhalten.
Das geht auf Material und Acculeistung.
Gruß Wolle

Ballasttanksteuerung-Alternative 14 Jahre 7 Monate her #21845

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Ich brauche ja keinen Tiefenregler (schöne Spielerei). Ich hab mir jetzt mal einen kleinen Regler bestellt. Dann kann ich es einfach feiner einstellen und manuell trimmen (finde ich sowiso schöner, sonst muss man ja garnichts mehr machen :roll: ).
Meine Kolbentank zieht knapp 1A bei 7,2V (16 Sekunden Stellzeit), da kann ich es auch nicht gebrauchen, dass der Kolbentank dauernd arbeitet.

Gruß
Dennis
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

• Seite:
  • 1