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LTR und Tauchtanksteuerung von Markus Rieger 14 Jahre 7 Monate her #21871

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Hallo,

wer hat Erfahrung mit den o.a Schaltungen bei Bordspannung von 6 Volt?

Würde die Komponenten gerne in meine 206a einbauen.

Gruß Fritz

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LTR und Tauchtanksteuerung von Markus Rieger 14 Jahre 7 Monate her #21872

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Hallo Fritz
grundsätzlich würde ich sagen: Schau in die Anleitung. :oops:
Theoretisch sollte es aber klappen.

Es könnte höchstens sein, das die Schaltung für den hohen Strom, der bei den mit 6V betriebenen 540er Motore vorkommt, nicht ausgelegt ist.

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

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LTR und Tauchtanksteuerung von Markus Rieger 14 Jahre 7 Monate her #21873

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Hallo Nils,

in der Anleitung d. LTR steht bei Akkus unter Nennspannung von 10 Volt ist ein Spannungsdoppler vorzuschalten.

Bei der Tauchtanksteuerung steht 8,4 V Bordspannung. Bei geringerer Bordspannung sollte man rückfragen.

Über Spannungsdoppler hab ich im Net zwar was gefunden, jecdoch steht da die Eingangsspannung ist Wechselstrom.

Rückfrage habe ich gemailt, aber bis heute keine Antwort bekommen.
Könnte aber auch sein, daß die mailadresse nicht mehr stimmt.

Gruß Fritz

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LTR und Tauchtanksteuerung von Markus Rieger 14 Jahre 7 Monate her #21876

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Hallo Fritz
das Markus nicht antwortet tut mir leid.
Die beiden Spannungsgrenzen machen mir aber schon sorgen. Das würde nämlich bedeuten, dass die Schaltung nicht für die 6V ausgelegt ist.
Es bleibt Dir natürlich immer noch der Versuch es einfach auszuprobieren.

Du hast jetzt von einem "Engel 206" gesprochen bei dem definitiv ein 6V Tauchsystem verbaut ist?

Also entweder Du baust alles auf 12V um, oder Du besorgst Dir eine andere TPS, die mit Relais arbeitet (Christian Feldmann, Cord Schröder). Dann bist Du frei von der Arbeitsspannung der Motore, da die Relais meist aus dem Empfänger versorgt werden.

Grüße Nils
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SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
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LTR und Tauchtanksteuerung von Markus Rieger 14 Jahre 7 Monate her #21879

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Hallo Nils,

werd wohl auf 12 umbauen. Der Antriebsmotor ist für 12 V ausgelegt. Die Kolbentanks könnte ich mit Umbausatz von Brüggen versehen. Das einzige was noch offen bleibt ist der Akku. Derzeit Bleiakku 6 V 7 Ah.
12 V Blei ist zu groß bei gleicher Kapazität. Was würdest Du als Alternative nehmen?

Gruß Fritz

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LTR und Tauchtanksteuerung von Markus Rieger 14 Jahre 7 Monate her #21881

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Hallo Fritz
bin eigentlich ein Freund der NiCd, die aber leider nur noch schwer zu bekommen sind.
Als Alternative wäre auch ein Lipo 3SxP, oder A123 4SxP denkbar.


Nils
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