Von daher die Frage:" Bringt ein X-Ruder beim Seawolf bessere Fahr-und Taucheigenschaften?"
Ein klares Jein!
Die Fahreigenschaften an der Oberfläche werden immer deutlich schlechter sein als unter Wasser sein. Das liegt zum Einen wie von dir schon erwähnt daran, dass nur ein Teil der Ruderfläche laminar angeströmt wird (am Ruder anliegende Strömung), zum Anderen ist der Strömungswiderstand eines modernen, für dauerhafte Tauchfahrt gebauten, Ubootes an der Oberfläche immer höher, als getaucht.
Meine 212 (siehe Avatar) hat X-Ruder und lenkt sich an der Oberfläche wie eine müde Sau, zum Teil allerdings auch weil die Ruder indirekt, also nicht durch den Schraubenstrahl, angestömt werden.
Der größte Vorteil von X-Rudern ist meines Wissens eine deutlich kleinere Spannweite bei gleichen Abmessungen der Ruder.
Zu den Taucheigenschaften: siehe oben, je weniger Auftrieb die Ruder ausgleichen müssen, desto mehr Energie wird in Geschwindigkeit umgesetzt.
Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein