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Seawolf mit X-Ruder 14 Jahre 7 Monate her #22027

  • Fabi
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Hi,
Ich bin seit einigen Jahren stolzer Besitzer einer Seawolf. Soweit auch Fahrfertig und ohne größere Probleme. Als ich aber letzten Sonntag beim fahren war und die Seawolf mal wieder keine Lust hatte zu tauchen kam mir die Idee die Kiste auf eine X-Ruderanlage umzubauen. Meinem Empfinden nach sind dann ja immer 2 Ruder die Abtrieb erzeugen können im Wasser und nicht wie beim Kreuzruder nur halbgetaucht (Meine Seawolf ist ein Dynamiker).
Fernsteuerseitig wäre das alles kein Problem, meine Fc 16 hat die passenden Mischer und mein Technikgerüst im Boot wollte ich sowieso erneuern. :lol:
Und ja mir ist auch klar das ich einfach das Boot schwerer machen könnte, allerdings halte ich es nicht grad für elegant wenn man vom U-Boot nur noch die Turmspitze aus dem Wasser schauen sieht...

Von daher die Frage:" Bringt ein X-Ruder beim Seawolf bessere Fahr-und Taucheigenschaften?"

Danke im Vorraus...

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Seawolf mit X-Ruder 14 Jahre 7 Monate her #22029

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Hallo,
hier mal ein Baubericht, zu einer Seawolf mit X-Rudern:
www.funtech.org/forum/index.php?showtopic=31

Zu den schlechten Taucheingenschaften...bau sie doch einfach auf Statisch oder Halbdynamisch um. Macht viel mehr Spaß, wenn sie auch Senkrecht abtaucht. :D

Gruß
Dennis
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

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Seawolf mit X-Ruder 14 Jahre 7 Monate her #22037

  • Dominik
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Von daher die Frage:" Bringt ein X-Ruder beim Seawolf bessere Fahr-und Taucheigenschaften?"

Ein klares Jein!

Die Fahreigenschaften an der Oberfläche werden immer deutlich schlechter sein als unter Wasser sein. Das liegt zum Einen wie von dir schon erwähnt daran, dass nur ein Teil der Ruderfläche laminar angeströmt wird (am Ruder anliegende Strömung), zum Anderen ist der Strömungswiderstand eines modernen, für dauerhafte Tauchfahrt gebauten, Ubootes an der Oberfläche immer höher, als getaucht.

Meine 212 (siehe Avatar) hat X-Ruder und lenkt sich an der Oberfläche wie eine müde Sau, zum Teil allerdings auch weil die Ruder indirekt, also nicht durch den Schraubenstrahl, angestömt werden.

Der größte Vorteil von X-Rudern ist meines Wissens eine deutlich kleinere Spannweite bei gleichen Abmessungen der Ruder.


Zu den Taucheigenschaften: siehe oben, je weniger Auftrieb die Ruder ausgleichen müssen, desto mehr Energie wird in Geschwindigkeit umgesetzt.


Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

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Seawolf mit X-Ruder 14 Jahre 7 Monate her #22047

  • Fabi
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Hi,
Der Vorteil der Seawolf liegt ja in den hinter der Schraube angeordneten Rudern. Allerdings, wo ich grad nochmal genauer hingug, ist das auch nicht sooo viel Ruderfläche genau hinter der Schraube.
Das Problem ist halt meineserachtens das die Schraube schon bei einem hauch zu viel Tiefenruder Luft zieht und sofort den Vortrieb verliert.
Aber das wird mit einem X-Ruder auch nicht anderst sein.

Irgendwie sehr verzwickt die Sache...

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Seawolf mit X-Ruder 14 Jahre 7 Monate her #22057

  • Dominik
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Aber das wird mit einem X-Ruder auch nicht anderst sein.

Kann ich bestätigen.

Aber das Problem kannst du umgehen, indem du das Bugruder anlenkst, dann wird der Bug für den Abtrieb nach unten gedrückt, anstatt das Heck nach oben.

Ansonsten ist ein Tauchtank echt von Vorteil, ohne hats bei mir nicht geklappt.

Gruß Dominik
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Seawolf mit X-Ruder 14 Jahre 7 Monate her #22066

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Hi,
also dann komm ich wohl um einen Tauchtank nicht rum weil das Bugruder hab ich entfernt. Das hat eine leichte verbesserung gebracht aber so ganz toll ists halt noch lange nicht....

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