Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Fragen zum Bau der Robbe U-47 14 Jahre 2 Tage her #25024

  • Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 0
Ich würde die LiPoFe's nur für den Kolbentank nehmen, das sollte doch bei 2 Stück und insgesamt 6V klappen oder liege ich falsch? Führ den Antriebsakku wollte ich 3s Lipos nehmen, wobei die Fahrtmotoren 2 x Speed 600er Race sind. Das sollte ja auch passen. Oder leige ich falsch?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Bau der Robbe U-47 14 Jahre 1 Tag her #25060

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Da musst du mal ins Datenblatt der Motoren schauen, aber ich meine, die gibt es auch mit 9,6V Nennspannung.

Was mir nicht ganz in den Kopf will, warum willst du unbedingt zwei verschiedene Stromkreise für Antrieb und Tauchtank verwenden?
Ich würde da eher den Tauchtank auf 9V umbauen und eventuell noch auf 3S2P gehen.
Dann musst du dich außerdem nur um einen Akku kümmern und hast noch dazu eine längere Fahrtzeit.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Bau der Robbe U-47 13 Jahre 11 Monate her #25074

  • Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 0
Also den Tauchtank auf 9V umbauen bin ich nicht der Freund davon, ist mir zu viel Aufwand, außerdem hab ich ja nur ne BTS für 6V.

Ich würd wieder nen 6V NC Akku (2400mAh) für den Kolbentank nehmen und dann nen Lipo für die Motoren, da kann ich dann genug Kapazität rausholen und auch BEC drüber laufen lassen.

Gibt es denn Nachteile für Lipos in nem U-Boot? (wegen geschlossenem System Druckkörper)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Bau der Robbe U-47 13 Jahre 11 Monate her #25075

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Nachteil sehe ich (außer Kosten) nicht, eher einen Vorteil: das um was der LiPo leichter ist als z.B. NiMH mußt Du in den Kiel mehr Ballastblei hineinpacken - das kommt der Stabilität zugute, vor allem beim aufgetauchten Kurvenfahren !
Otto
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Bau der Robbe U-47 13 Jahre 11 Monate her #25126

  • Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 0
Mein ewiges Problem bei der U-47 ist leider das Gewicht. Ich komme derzeit auf 5,4kg, gemessen wurde der komplette Rumpf mit Technikgerüst, Motoren, Servo und Bleikiel. Nicht bei der Messung verbaut waren der Kolbentank, die Akkus, Empfänger, Regler und Kabelsalat. Ist das jetzt schon zu viel oder doch zu wenig? Muss dabei allerdings sagen, dass der Bleikiel ganze 2,5kg wiegt.

@Otto: danke für deine Hilfen. Hast ja auch Recht mit der Behauptung / Tatsache. Nur wie rüste ich einen Kolbentank von 6V auf 9V um? die BTS hält ja auch nur 6V aus, wie rüste ich diese um?

Vielen Dank

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fragen zum Bau der Robbe U-47 13 Jahre 11 Monate her #25127

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Was das Umrüsten auf 9V betrifft muß ich passen - im "Elektrischen" bin ich nicht gut.

Ich habe meine voriges Jahr verkaufte U47 mit 7,2V NiMH (Akkupack mit 3,7Ah, ca. 420g) betrieben, ich hatte die BTS von Norbert Brüggen. War nicht proportionalgesteuert, hat aber super geklappt. Vom Gewicht Deines equipments sollte es bis jetzt keine Probleme geben !

Otto
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.