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Tauchtank und Ballaströhren in der U47? 14 Jahre 6 Monate her #22238

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Es heißt doch immer in der U47 ist so wenig Platz...

Wie wär's eigentlich mit einem relativ kleinen Kolbentank im Druckkörper und zwei Ballaströhren in den Satteltanks wie hier ?

Würde diese Kombination nicht auch der Überwasserfahrt zugute kommen?
Durch die leeren Ballaströhren hätte man doch den gleichen Effekt wie mit zusätzlichen Auftriebskörpern in den Satteltanks.
Oder denk ich da etwas falsch?

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Tauchtank und Ballaströhren in der U47? 14 Jahre 6 Monate her #22244

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Ich denke das ist eine sehr gute Idee denn die U-47 neigt sich stark zur Seite wenn man sie auf Orginale KWL bringt.
Wenn ich das Boot nochmal bauen würde wäre das eine Maßnahme.

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Tauchtank und Ballaströhren in der U47? 14 Jahre 6 Monate her #22250

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Wie wäre es, wenn du dir die Röhren schenkst und die Satteltanks einfach mit einer Platte gegen den Rumpf abdichtest.
Dann könntest du sie als luftatmende Tanks bauen, die erst gelenzt werden, wenn das Modell schon an der Oberfläche ist.

Den Kolbentank würdest du dann nur für den Restauftrieb und vielleicht zum auf Grund legen brauchen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

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Tauchtank und Ballaströhren in der U47? 14 Jahre 6 Monate her #22262

  • kleinerschelm
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Hallo Dominik,

irgendwie steh ich auf dem Schlauch...

Welchen Vorteil hat es wenn das Boot aus dem Wasser ist und man dann erst das Wasser aus dem Boot läßt? Kommt es dann nicht noch höher durch den zusätzlichen Auftrieb?

Gruß

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Tauchtank und Ballaströhren in der U47? 14 Jahre 6 Monate her #22274

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Kommt es dann nicht noch höher durch den zusätzlichen Auftrieb?

Genau.
Auf diese Art kann muss der innere Tauchtank nur so groß sein, dass das Boot an die Oberfläche kommt, für die richtige Wasserlinie sind dann die Satteltanks zuständig.
Wenn du als Pumpe eine Drehschieberpumpe einbaust, kannst du diese sogar als Luftpumpe verwenden, die Tanks durch Luft ausblasen und einfach unten offen lassen.

Gruß Dominik
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Tauchtank und Ballaströhren in der U47? 14 Jahre 6 Monate her #22304

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Hallo Dominik,

der Ansatz hörst sich interessant an. D.h. den Bereich der Satteltanks um den Druckkörper als Tanks mit Öffnungen nach unten ausführen und so, daß deren Haupt-Volumen über der Wasserlinie liegt.

Soweit klar, bloß wie bekomme ich dann die Luft aus den Tanks wenn das Boot Überwasser ist? Wieviel Luft-Volumen brauchen dann die Tanks?

Und was kostet so eine Pumpe?

Danke und Gruß

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