Dominik schrieb: Dafür wäre die Zahnradpumpe auch nicht geeignet, sie liefert zwar einen hohen Druck, hat aber wenig Pumpleistung.
Dennis, du hast ja in KL gesehen, wie lange das Fluten mit dem Zahnradteil gedauert hat.
Gruß Dominik
Wir haben die oben genannte 12V Zahnradpumpe 190 »Best.-Nr.: 224413 - 62(KAVAN) von Conrad im Typ XXI.
Fluten in weniger als 50 Sekunden (für 1.6 Liter Ballastwasser) ist doch eine akzeptabele Zeit.
Unser Video:
www.youtube.com/user/Jeronimor1992#p/a/u/1/jtLZjFpGbDM
Sie kann natürlich keine Luft pumpen, ist jedoch bis 20 cm Höhenunterschied selbstansaugend.
"Sie schlürft praktisch aus der Schüssel". Aber langer Trockenlauf ist sicher nicht gut.
Aber die Idee von kleinerschelm, Dominik und Exocet00 beim U47 die Satteltanks zu "Schnorcheltanks" zu machen, klingt gut.
Ich habe schon gelesen, daß selbst mit einen 825er Kolbentank das U47 (Robbe) die KWL nur mit Mühe erreicht.
Die Schnorchel müssen natürlich bis in den Turm (Sehrohr) ragen, damit sie aus dem Wasser kommen, wenn man den Kolbentank lenzt. Die Pumpe könnte in einem durchfluteten Bereich stehen und das Ballastwasser von unten aus den Tanks pumpen. Lenzen mit Druckluft wäre mir da zu aufwendig.
Beginnt man hier mit dem Lenzen zu früh, läuft das Wasser zwar oben durch die Schnorchel wieder rein, aber so bald der Kolbentank den Turm mit den Schnorcheln aus dem Wasser gehoben hat, taucht es dann mit Hilfe der Pumpe endgültig bis zur KWL auf. Geflutet werden die Schnorcheltanks auch mit der Pumpe. Die Luft entweicht oben durch die Schnorchel. Den Rest macht wieder der Kolbentank.
Die Idee gefällt mir.
Unser U47 ist von einem älteren Modellbauer jedoch sauber gebaut worden, und es wäre schade alles auseinander zu reißen.
Es käme dann auf mehre Versuche und Berechnungen an, hier die richtige Kolbentank- und Schnorcheltankgrösse zu ermitteln.
Einziger Nachteil ist nur, daß man die Schnorcheltanks "in der Tiefe" nicht für das Auftauchen nutzen kann.
Das muß der Kolbentank alleine schaffen.
Viele Grüße
Jürgen