Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Gemeinschaftsprojekt Seehund in 1:10 14 Jahre 6 Monate her #22242

• ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Das nächste Projekt wird ein Seehund in 1:10, was einer Länge von ca. 1,20m entspricht. Also etwas durchaus "Handliches". Methodisch wird es ein auf Holzspanten beplanktes Urmodell mit der üblichen Oberflächenbehandlung, also Spachteln, Schleifen etc. Danach Anfertigen einer Form und Laminieren des Rumpfes aus GFK-Epoxid.

Da der Druckkörper 130mm Durchmesser haben wird, wird ein Bajonettring von Norbert Brüggen verbaut. Dadurch kann die bewährte Einschubtechnik realisiert werden. Getaucht wird statisch mit 2 500ml-Kolbentanks von Gerhard Gasch, die ich vor einiger Zeit vorsorglich auf Lager gelegt habe.

Das besondere bei diesem Projekt ist die Kooperation mit Andreas Krahmer ("Der AK"), der die Planung und Anfertigung des Spantenskeletts für´s Urmodell mit CAD/CNC übernommen hat. Die Bauunterlagen entstammen dem Buch von Klaus Mattes "Die Seehunde" und dem VTH-Bauplan. Da sollte schon was vernünftiges herauskommen.
Wenn Andreas bis zum Herbst das Spantenskelett schafft, kann ich über den Winter das Urmodell und die Form bauen, sodaß wir so in einem Jahr unsere Rümpfe ziehen könnten.

Also: auf ein Neues !

Otto
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Gemeinschaftsprojekt Seehund in 1:10 14 Jahre 2 Monate her #23970

• Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo!

Nachdem Otto bereits vor einiger Zeit den Anfang gemacht hat, war es lange Zeit ruhig um diesen Thread. Wir waren beide beruflich etwas eingespannt, sodass es an dieser Front nicht so recht weiter gehen konnte.

Vor zwei Wochen habe ich das CAD-Modell des Spantengerippes endlich fertig erstellt. Otto hat von mir das 3D-Modell erhalten und konnte so noch Änderungen einfließen lassen.
Anschließend habe ich die NC-Datensätze für meine Fräse generiert. Die letzten drei Abende habe ich bereits ein paar Spanten ausfräsen können.
Voraussichtlich werden am Wochenende die letzten Teile fertig und das Paket geht dann auf den Weg nach Wien. Bevor alles sorgfältig verpackt wird, werde ich noch ein Bildchen von dem Holzhaufen einstellen.
So bekommt man mal einen kleinen Eindruck davon.

Vermutlich wird der Platz doch etwas großzügiger als in meinem 1:15 Seehund ausfallen :lol:
Grüße

Gemeinschaftsprojekt Seehund in 1:10 14 Jahre 2 Monate her #23975

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
damit ihr noch mehr Lust bekommt..

mein neuer 1:10er ist soweit fast fertig, ich bin nur noch an der Elektrik am Fummeln.. Pressluft, funktionsfähige Torpedos, Original Entriegelungssystem usw...

im Moment steht er nur oben auf dem Schreibtisch, da ich noch andere Projekte habe, die Elektrik Fertigestellung ist dann für die dunklen Herbst/Winter Tage angedacht..

mfg,Jörn

Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Gemeinschaftsprojekt Seehund in 1:10 14 Jahre 2 Monate her #23976

• ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Das ist für die Motivation natürlich keinesfalls schädlich. Ist das das Schaffer-Boot ? Wenn ja: Wie bist Du mit der Qualität (Paßgenauigkeit der Teile) zufrieden, da habe ich schon ein paar Mal Unerfreuliches gehört.

Otto
Otto

Gemeinschaftsprojekt Seehund in 1:10 14 Jahre 2 Monate her #23977

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
nein, der Rumpf ist kein Schaffer, kommt aus der Kölner Ecke, warscheinlich ein Wieland Rumpf.

der Turm ist aus Platinenmaterial, alles verschraubt.

mfg,Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Gemeinschaftsprojekt Seehund in 1:10 14 Jahre 2 Monate her #23981

• Victor3
  • Victor3s Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Sieht sauber aus.
Aber bitte den 23er nicht vergessen.
Zum Thema Motivation:

Davon hängen 2 unter meinem. Nur der Seehund ist noch nicht ganz fertig.

Schaffer ist übrigens ein ursprünlicher Wieland, soweit ich weiss.
Gruss Enno