Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zum bau einer Akula ll 14 Jahre 6 Monate her #22310

• u707
  • u707s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen

Ich habe mit dem bau einer Akula ll (1/100) begonnen und nun stellt sich mir folgende frage:

Eine Akula ist ein schnelles und wendiges Jagd U-Boot. Ich mache mir Sorgen, dass die Seitenruder etwas zukurz für enge kurven sind und jetzt möchte ich fragen, bringt es etwas, wenn ich Gewichte zur Seite verschieben kann, damit die Akula etwas in die Kurve neigt?

Oder welche Erfahrungen habt Ihr mit euer Akula gemacht?

Gruss
Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re: Frage zum bau einer Akula ll 14 Jahre 6 Monate her #22311

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

u707 schrieb: und jetzt möchte ich fragen, bringt es etwas, wenn ich Gewichte zur Seite verschieben kann, damit die Akula etwas in die Kurve neigt?

das bringt nichts.

erstens hast Du das Problem des Handlings, damit du unmittelbar vor/während der Kurve erst an der Lage der Gewichte arbeiten musst.

Zweitens, was noch wichtiger ist, wenn sich das Boot in der Kurve neigt, wird aus einem Seitenruder plötzlich die Funktion eines Tiefenruders. Du fährst dann also nicht mehr um die Ecke, sondern nach unten.
Übertrieben: Verdreh gedanklich die Längsachse des Bootes um 90° und versuch dann mit dem Seitenruder nach rechts oder links zu fahren.

Was ich schon gesehen hab ist, dass, falls nötig und gewünscht, die Fläche der Ruder einfach vergrößert wurde.

Gruß
Heiko

Frage zum bau einer Akula ll 14 Jahre 6 Monate her #22312

• u707
  • u707s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Heiko

würde der Lageregler über die Tiefenruder die höhe nicht halten? Das ganze würde dann wie beim fliegen mit Querruder arbeiten?

Die Ruder möchte ich nicht verlängern, find ich nicht so hübschl.

Gruss
Pascal

Frage zum bau einer Akula ll 14 Jahre 6 Monate her #22314

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

u707 schrieb: würde der Lageregler über die Tiefenruder die höhe nicht halten?

Schwierig zu erklären. Meines Wissens nicht (müsste vielleicht Nils oder Christian nochmal was genaueres zu ausführen)

Dem Lageregler ist es ja unter "normalen" Umständen egal, ob Du nach links oder rechts fährst. Da achtet der Regler nicht drauf, weil er nur eine der drei Ebenen überwacht.

Würde jetzt - durch Neigen/Verdrehen des Bootes um z.B. 90° - das Seitenruder plötzlich als Tiefenruder fungieren (obwohl es das im Normalfall ja nie tun würde), dürfte das der Regler nicht merken, weil er noch immer nur (s)eine bestimmungsmäßige Achse unter Beobachtung hat, die sich nicht ändert. Denn durch das Verdrehen des Rumpfes änderst Du auch die Einbaulage des ja fest eingebauten Lagereglers und damit die von ihm zu überwachende Achse. Zudem ist er auch nicht auf diese neu zu überwachende Achse "genullt".

Hättest Du einen LTR und dieser würde durch das ungewollte abwärtstauchen den Druckanstieg realisieren, würde er gegensteuern wollen und gibt das Signal an die (normalerweise) Tiefenruder weiter. Dadurch, das das Boot jedoch verdreht ist, fungieren die jedoch eben gerade nicht mehr als Tiefenregulierer.

Leg doch mal Dein Boot auf den Tisch hin und spiele die Varianten einfach aufm Trockenen durch.

Gruß
Heiko

Frage zum bau einer Akula ll 14 Jahre 6 Monate her #22315

• u707
  • u707s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Heiko

Danke für deine ausführliche Auskumpft. Werde mir das ganze nochmals überdenken:-)

Gruss
Pascal

Frage zum bau einer Akula ll 14 Jahre 6 Monate her #22403

• beaufort12
  • beaufort12s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Nö, bringt nichts wenn Du das Gewicht verlagerst. Heiko hat mit seinen Ausführungen schon recht-genau so isses.
ich habe das Problem mit einem Mischer gelöst, wenn´s in die Kurve reingeht steuert das entsprechende Tiefenruder etwas gegen... :-)
Gruß

• Seite:
  • 1