Hallo Sven,
meine Boote leiden auch an Übergewicht und so habe ich auch Auftriebskörper in Freifluträumen untergebracht.
Bei den im Modell-Ubootbereich üblichen Tauchtiefen (im Schwimmbad im Bereich von Sprungtürmen bis ca. 5m) reicht Styrodur von seiner Druckfestigkeit durchaus aus, ich selbst verwende bei meinem alten Typ 206A auch einen Styrodurauftriebskörper, den ich allerdings an der Oberfläche mit einer dünnen Schicht Epoxyharz (man kann auch Epoxykleber nehmen, anwärmen und dünn ausstreichen) versiegelt habe, damit er an der relativ rauhen Oberfläche nicht so leicht verdreckt. Die Volumenverminderung bei 5m Tiefe, entsprechend 0,5bar Tauchdruck, ist vernachlässigbar.
Für größere Tauchtiefen von mehreren bar Tauchdruck sollte man dann aber besser etwas Druckfesteres nehmen (es gibt feinporige Hartschäume, die selbst bei über 50bar eine vernachlässigbare (und reversible) Volumenänderung und praktisch keine Wasseraufnahme haben (z.B. Werkstoff Devynicell von Fa. DIAB). Die haben dann aber schon eine Dichte von ca. 0,4g pro Kubikzentimeter, d.h. wiegen bereits rund 40% von Wasser.