Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Auftriebskörper 14 Jahre 6 Monate her #22345

• drifter800
  • drifter800s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Kollegen,
ich habe mal überschlagen und komme zu dem Schluss das mein neues Projekt wohl zu schwer werden wird. Jetzt habe ich hier mal die SuFu genutzt (jaaa Applaus 8) ) und gelesen das Styrodur als zusätzlicher Auftriebskörper genutzt werden kann. Jetzt zu der Frage; würde das Styrodur unter Druck nicht komprimiert werden und so den Auftrieb wieder verringern oder ist das zu vernachlässigen?
WENN dem so wäre, was wäre eine (druckstabile) Alternative zu dem Styrodur?

MfG
Sven
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re: Auftriebskörper 14 Jahre 6 Monate her #22347

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore

drifter800 schrieb: Jetzt zu der Frage; würde das Styrodur unter Druck nicht komprimiert werden und so den Auftrieb wieder verringern oder ist das zu vernachlässigen?

Ich weiß nicht, wie tief du tauchen willst, aber du kannst Styrodur im Schraubstock vielleicht um 10 Prozent zusammenquetschen, aber in solch einer Tiefe wäre das Boot sicher längst verloren.

Viele Grüße
Jürgen

Auftriebskörper 14 Jahre 6 Monate her #22348

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Moin Sven,

Um wie viel Gramm ist das Boot zu schwer?
Kannst du noch was abspecken?

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Auftriebskörper 14 Jahre 6 Monate her #22350

• Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Sven,

meine Boote leiden auch an Übergewicht und so habe ich auch Auftriebskörper in Freifluträumen untergebracht.

Bei den im Modell-Ubootbereich üblichen Tauchtiefen (im Schwimmbad im Bereich von Sprungtürmen bis ca. 5m) reicht Styrodur von seiner Druckfestigkeit durchaus aus, ich selbst verwende bei meinem alten Typ 206A auch einen Styrodurauftriebskörper, den ich allerdings an der Oberfläche mit einer dünnen Schicht Epoxyharz (man kann auch Epoxykleber nehmen, anwärmen und dünn ausstreichen) versiegelt habe, damit er an der relativ rauhen Oberfläche nicht so leicht verdreckt. Die Volumenverminderung bei 5m Tiefe, entsprechend 0,5bar Tauchdruck, ist vernachlässigbar.

Für größere Tauchtiefen von mehreren bar Tauchdruck sollte man dann aber besser etwas Druckfesteres nehmen (es gibt feinporige Hartschäume, die selbst bei über 50bar eine vernachlässigbare (und reversible) Volumenänderung und praktisch keine Wasseraufnahme haben (z.B. Werkstoff Devynicell von Fa. DIAB). Die haben dann aber schon eine Dichte von ca. 0,4g pro Kubikzentimeter, d.h. wiegen bereits rund 40% von Wasser.
Gruß

Auftriebskörper 14 Jahre 6 Monate her #22364

• Thunder
  • Thunders Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
@ Hermann

bei meinem alten Typ 206A auch einen Styrodurauftriebskörper

Ist das Modell von Engel ?

Gruß Alex

Auftriebskörper 14 Jahre 6 Monate her #22368

• drifter800
  • drifter800s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten,
ich kannte das Material Styrodur noch nicht, war aber davon ausgegangen das es evtl. ähnlich Styropor ist, daher die Frage.
Wieviel zu schwer das Boot genau wird weiß ich noch nicht da es ein kompletter Eigenbau ist. Habe nur vorgestern meine IP68-Gehäuse bekommen und war erschüttert wie schwer die Dinger sind, da bleibt nicht viel für die Einbauten.
Naja muss mal alles bauen und dann sehen wie ich den Auftrieb realisiere
;-P

Vielen Dank nochmal an alle
MfG
Sven
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

• Seite:
  • 1