Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Turmabzeichen oder andere Logos/Beschriftungen beim Molch? 14 Jahre 6 Monate her #22391

• Noir
  • Noirs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

es dauert zwar noch ein paar Wochen www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2688 , aber ich mach mir zunehmend Gedanken zur Farbgebung und Beschriftung meines Molches.
Gab es bei den Kleinkampfmitteln der Kriegsmarine auch Turmabzeichen oder bestimmte Logos auf dem Rumpf? Wie ist die Nummerngebung der Boote? Welches Buch ist hierfür empfehlenswert?
Über ein paar Tips oder sogar Bilder würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Armin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Turmabzeichen oder andere Logos/Beschriftungen beim Molch? 14 Jahre 6 Monate her #22392

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
soweit mir bekannt ist, hatten bis auf den Seehund hatten die Boote des K Verbandes keine Turmnummern, bei den Bibern und Molchen gab es aber meist eine Interne Nummer, damit der Fahrer in der Masse "sein" Boot schnell wiederfand, bei den Molchen war dies meist auf dem feststehenden Seerohr. Die Seehunde hatten dagegen regestrierte U Nummern die in den Papieren 4-stellig war, aber meist nur 3 stellig auf den Booten angebracht wurde.

Turmembleme gab es bei vielen Booten des K-Verbandes, allerdings waren dies keine Flottenzeichen wie bei den großen Booten , sondern meist persönlich orientierte Bemalungen. teilweise sind da auch sehr aufwendige Bemalungen rausgekommen.

Farbe und Tarnschema waren auch nicht einheitlich sondern immer "situationsbedingt" teilweise wurden die Boote sogar der Jahrezeit angepasst.

im Prinzip kannst du dich bei der Gestaltung als sehr austoben.. von einfachen Grau-Tönen bis zu aufwendigen Tarnschemen.

mfg, Jörn

Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Turmabzeichen oder andere Logos/Beschriftungen beim Molch? 14 Jahre 6 Monate her #22395

• Noir
  • Noirs Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jörn,

danke für die Tips. Die Nummer auf dem Sehrohr hatte ich auch schon mal gesehen, aber nicht mehr daran gedacht. Der Flecktarn in dunkelgrau/hellgrau wird wohl auch meinen Molch demnächst kleiden. Bezüglich einem Logo o.ä. werde ich mir noch Gedanken machen. Ich hätte noch das hier gefunden:

Ist aber mehr das allgemeine Logo der Kleinkampfverbände oder?

Grüße
Armin

Turmabzeichen oder andere Logos/Beschriftungen beim Molch? 14 Jahre 6 Monate her #22396

• Jörn
  • Jörns Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
jepp, das war das Ärmelwappen, bzw allgemein Zeichen für den K-Verband
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

• Seite:
  • 1