Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Acryl Kuppel - Suche oder selbst herstellen? 14 Jahre 5 Monate her #22702

• macyog
  • macyogs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Liebe Modellbaufreunde,

ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber erst jetzt kann ich vielleicht anfangen etwas hier beizutragen. Vorab, mein Name ist Hagen (ja, der Vorname :? ) und ich komme aus Detmold, Lippe, Nordost-NRW

Schon 2006 trage ich mich mit dem Gedanken der Verwirklichung eines Jugendtraumes - den Bau eines Forschungs-U-Bootes - herum . Zuerst war der Gedanke die Nekton Delta von N.Brüggen zu bauen, ein wirklich tolles Boot. Aber ich hab ja nen Dickkopp, und meine mehr etwas eigenes zu bauen, das es schon so viele Deltas gibt.

Die letzten Jahre führten mich von Segelschiffen über Hubschrauber und Allradfahrzeugen zu Flugzeugen. Die Hubschrauber hätte ich mir schenken können, zu teure Erfahrung. :x

Dennoch, am meisten Spaß macht mir der Bau von funktionieren Modellen nach Plan, bestenfalls noch ein Baukausten mit vielen Leisten die alle noch zerteilt werden müssen.... also wirklich bauen nicht nur so tun.

Also, lange Rede, kurzer Sinn, meine Idee wäre für den Anfang etwa der Bau einer semiscale PC-18 www.sub-find.com/pc_18.htm .
oder PC-1201 [/url]www.deepseaadventures.com/opportunities08.html. Je mehr Klüngel dran ist desto besser 8)

Nun komme ich mal langsam auf meine Fragen,
hat jemand schon mal ein ähnliches Modell gebaut und zufällig Pläne oder anderes Material übrig? Ich habe bisher nur ein Modell bei den Modell-U-Boot-Freunden Köln gesehen und auch nur zwei Fotos.

Und zum bisher größten Problem, wie kann man so eine "Glaskuppel" herstellen oder herstellen lassen kann, die dann zum Tauchen benutzt werden kann.

Als Tauchtechnik ist ein statisches Tauchen für mich ein Must have ! Wenn es geht würde ich sogar versuchen eine Pressluft-Technik zu basteln. Eine Schlauchpumpe wäre die letzte Wahl, wenn auch die günstigste.

Der Maßstab sollte etwa 1:10 vielleicht 1:8 werden, also eine Länge so zwischen 65cm und 80 cm.

Ich hoffe hier die ein oder anderen Experten zu finden, da ich in noch keinem anderen Forum derartig viel Kompetenz im U-Boot-Bau gesehen habe. Dies Projekt ist für mich sicher das aufwändigste und dürfte wie ich mich kenne mindestens 1Jahr Bauzeit betragen, ist ja nicht mein einzigstes Hobby :wink: .

Auf viele Antworten hoffend mit allerschönsten Grüßen aus dem Lipperland

Hagen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Acryl Kuppel - Suche oder selbst herstellen? 14 Jahre 5 Monate her #22703

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Der Norbert hat gute Quellen zu Herstellern solcher Kuppeln. Alternativ, wenn wirklich garnichts dabei ist, kann man auch überlegen sowas selbst tief zu ziehen. In der Fliegerszene gibts Leute die gegen kleine Kohle beliebiges tiefziehen, man muss denen nur ein Urmodell geben.
Kannst es natürlich auch selbst probieren, das passende Material dafür heisst Vivak. Google gibt dir Bezugsquellen.
Ich würd mal ein entsprechendes Posting im RCLine loslassen wenn sich hier keiner findet

Was vom Durchmesser vielleicht auch passen könnte ist der Dom einer Überwachungskamera oder das Gehäuse von so einer Drehpendeluhr
de.wikipedia.org/wiki/Drehpendeluhr

Das U-Boot Treffen Köln ist übrigens wieder in diesem Jahr, da gibts haufenweise Leute aus dem umliegenden Ausland mit teilweise echt schrägen Booten. Lohnt sich
Gruss
Stefan

Acryl Kuppel - Suche oder selbst herstellen? 14 Jahre 5 Monate her #22704

• macyog
  • macyogs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hallo Stefan,

dank Dir für die rasche Antwort.
Ich dachte bisher nicht ans Tiefziehen, weil ich vermutete, dass das Material stellenweise zu dünn würde und damit den Druck recht bald nicht mehr stand halten könnte. Ich habe einige Erfahrungen mit der Verformung von Plexiglasen, nur, dass hier immer wieder mal Microrisse nach der Verformung zu sehen sind. Das geht optisch natürlich gar nicht und technisch weiß ich nicht wie lange dann sowas hält.

Aber Du hast natürlich auch recht, der Deep Rover verfügt ja gleich über einen ganzen Ball... vielleicht schneidet er mir eine Scheiebe ab :D

Beste Grüße
Hagen

Acryl Kuppel - Suche oder selbst herstellen? 14 Jahre 5 Monate her #22705

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Na dann mach das Material halt dicker ;-)

Plexi ist auch nicht unbedingt das richtige Material dafür, Vivak hingegen ist dafür gemacht worden.
Wenn du schon Erfahrung mit der Verformung von Kunststoffen hast machs doch selbst. Dann weisst du was du hast und kannst ggfs Vorrat anlegen.
Gruss
Stefan

Acryl Kuppel - Suche oder selbst herstellen? 14 Jahre 5 Monate her #22706

• macyog
  • macyogs Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Ja,
ich habe inzwischen einen Vivak-Store gefunden. 8 Teuro für eine 4mm dicke Platte ist nicht zu teuer, gemessen an dem Projekt ;-) .

Bei wieviel °C wird das Zeug denn weich?

Ursprünglich war bisher nur meine innerliche Blockade, dass es a) nicht "gut" genug wird und b) es vielleicht solch ähnliche Dinge irgendwo im Netz zu kaufen gibt, vielleicht als irgendein Werkmaterial was ich eben nicht kenne... so wie Vivak eben :-)

Nun, ich wer mal gucken wie man damit umgeht. Danke!

Grüße aus Lippe
Hagen

Acryl Kuppel - Suche oder selbst herstellen? 14 Jahre 5 Monate her #22709

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hab hier nen Laden für Vivak in der Nähe, da läuft das Zeug aber unter nem anderen Markennamen.
Ich hab ne Kuppel für mein 17g daraus gemacht, war ein bisschen Fummelei weil ich für das eine Teil keinen Stress mit aufwändigem Rahmen machen wollte. Im Nachhinein würde sich sowas aber lohnen.
Ich hab mal irgendwo eine Bauanleitung für einen Klapprahmen gefunden. Auf der einen Seite wird das Vivak mit ner fetten Lampe erhitzt und auf der anderen Seite tiefgezogen. Die Vivak Platte hängt in diesem Rahmen und kann wie eine Buchseite hin und her geschwenkt werden. Damit lässt sich schnell und reproduzierbar arbeiten. Leider hab ich den Link nicht mehr gefunden.

Unter "Vivak tiefziehen" gibts aber reichlich Anleitungen im Netz.
Hier wohl eine der bekanntesten:
www.rcmovie.de/video/a854020c951467cc2b4...en-selbst-tiefziehen
Gruss
Stefan

• Seite:
  • 1
  • 2