Hallo Liebe Modellbaufreunde,
ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber erst jetzt kann ich vielleicht anfangen etwas hier beizutragen. Vorab, mein Name ist Hagen (ja, der Vorname
) und ich komme aus Detmold, Lippe, Nordost-NRW
Schon 2006 trage ich mich mit dem Gedanken der Verwirklichung eines Jugendtraumes - den Bau eines Forschungs-U-Bootes - herum . Zuerst war der Gedanke die Nekton Delta von N.Brüggen zu bauen, ein wirklich tolles Boot. Aber ich hab ja nen Dickkopp, und meine mehr etwas eigenes zu bauen, das es schon so viele Deltas gibt.
Die letzten Jahre führten mich von Segelschiffen über Hubschrauber und Allradfahrzeugen zu Flugzeugen. Die Hubschrauber hätte ich mir schenken können, zu teure Erfahrung.
Dennoch, am meisten Spaß macht mir der Bau von funktionieren Modellen nach Plan, bestenfalls noch ein Baukausten mit vielen Leisten die alle noch zerteilt werden müssen.... also wirklich bauen nicht nur so tun.
Also, lange Rede, kurzer Sinn, meine Idee wäre für den Anfang etwa der Bau einer semiscale PC-18
www.sub-find.com/pc_18.htm
.
oder PC-1201 [/url]
www.deepseaadventures.com/opportunities08.html. Je mehr Klüngel dran ist desto besser
Nun komme ich mal langsam auf meine Fragen,
hat jemand schon mal ein ähnliches Modell gebaut und zufällig Pläne oder anderes Material übrig? Ich habe bisher nur ein Modell bei den Modell-U-Boot-Freunden Köln gesehen und auch nur zwei Fotos.
Und zum bisher größten Problem, wie kann man so eine "Glaskuppel" herstellen oder herstellen lassen kann, die dann zum Tauchen benutzt werden kann.
Als Tauchtechnik ist ein statisches Tauchen für mich ein Must have ! Wenn es geht würde ich sogar versuchen eine Pressluft-Technik zu basteln. Eine Schlauchpumpe wäre die letzte Wahl, wenn auch die günstigste.
Der Maßstab sollte etwa 1:10 vielleicht 1:8 werden, also eine Länge so zwischen 65cm und 80 cm.
Ich hoffe hier die ein oder anderen Experten zu finden, da ich in noch keinem anderen Forum derartig viel Kompetenz im U-Boot-Bau gesehen habe. Dies Projekt ist für mich sicher das aufwändigste und dürfte wie ich mich kenne mindestens 1Jahr Bauzeit betragen, ist ja nicht mein einzigstes Hobby
.
Auf viele Antworten hoffend mit allerschönsten Grüßen aus dem Lipperland
Hagen