Hallo Hagen,
da mein nächstes U-Boot Projekt vielleicht auch eine Forschungsuboot werden soll, vielleicht sogar gar kein Scale Nachbau eines vorhandenen sondern eine eigene Konstruktion, die vielleicht sogar selber etwas "forschen" kann, habe ich mal nach Seiten speziell für Forschungsuboote gesucht. So ein Übersichtsportal wo jemand mal alles zusammengetragen hat was es so gibt, habe ich jetzt nicht gefunden.
Ich habe die meisten Infos eigentlich über Wikipedia (nicht nur die deutsche auch die englische und fränzösische absuchen) gefunden und dann von deren Links weiter ins www. Auch mal alle Meeresforschungsinstitute (z.b. IFM-Geomar und Unis mit Meeresforschungsabteilung usw.) abklappern, da hat jedes irgendwo ein ROV oder ähnliches.
Leider ist meine Linkliste neulich im digitalen Nirvana verschwunden und ich bin noch nicht dazu gekommen mal ein Backup einzuspielen.
Für mich sehr interresant fand ich eine Seite, die sich jetzt weniger mit U-Boot Modellbau oder existierenden Forschungsubooten auseinandersetzt, sondern jedes Jahr einen Wettbewerb für Studenten abhält die ein autonom tauchendes Fahrzeug entwickeln müssen, das besimmte Aufgaben erfüllt.
www.dstl.gov.uk/news_events/competitions/
Zu Deiner Glaskuppelfrage vielleicht noch ein kleiner Tip (falls Du nicht schon selber auf die Idee gekommen bist). Nimm Dir mal ein Nachmittag Zeit und laufe durch alle möglichen Haushaltswaren, Lampen und Baumärkte, vielleicht gibts da Verpackungen, durchsichtige Plastikschüsseln, Lampenschirme, Mixerabdeckungen usw. die vielleicht die von Dir gewünschte Form haben, da hab ich schon Deorollerkappen, Blisterverpackungen u. ä. gefunden die genau die Form hatten die ich brauchte. Ich kann mich täuschen, aber ich meine die ursprüngliche Glaskugel des Deep Rover von Norbert Brüggen war eine Lampenschale, wird glaub ich in diesem DMAX Porträt gesagt.
Gruß
Titto