Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Material für Spanten im Technikgerüst 14 Jahre 2 Monate her #23878

• savageridingdaddy
  • savageridingdaddys Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo!
Ich muss/ will mir ein neues Technikgerüst für meinen Seewolf bauen. Metall scheidet aus, da ich nicht das nötige Werkzeug zum Bearbeiten zur Verfügung habe.
Die alten Spanten habe ich auch Modellbau-Plexiglas gemacht, jedoch ist es beim Aussägen schnell geschmolzen und an dünnen Stellen schnell gebrochen. Nun suche ich ein besseres Material. Es sollte sich mit Lochkreissägen bearbeiten lassen. Ich habe einen Satz hier, mit dem ich die Spanten schnell und hervorragend passend aussägen kann.
Pertinax finde ich vergleichsweise teuer, bei Makrolon fürchte ich, dass es beim Aussägen auch leicht schmilzt. Dann lieber GFK-Platten?
Da ich hier vor Ort nichts Passendes bekomme, werde ich sicher bestellen müssen. Der Shop hier bspw. hat ein paar Angebote.
stores.ebay.de/PhenolEpoxyPertinaxPlast_...idZp4634Q2ec0Q2em322

Was wäre das geeignete Material?

Danke und Gruß,
Rob
PS: Weitere Shop- & Materialempfehlungen werden natürlich gern entgegen genommen. ;)
Seawolf in Umbau | Typhoon in Neuaufbau

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Material für Spanten im Technikgerüst 14 Jahre 2 Monate her #23882

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
PVC

Material für Spanten im Technikgerüst 14 Jahre 2 Monate her #23883

• savageridingdaddy
  • savageridingdaddys Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
ok, danke.
Ich habe mir mal 5mm PVC-Platten geordert & werde sie mal ausprobieren.

Grüße,
rob
Seawolf in Umbau | Typhoon in Neuaufbau

Material für Spanten im Technikgerüst 14 Jahre 2 Monate her #23885

• Alex-5000
  • Alex-5000s Avatar
  • Maat
  • Maat
Das nötige Werkzeug zum bearbeiten von Metall hab ich auch nicht. Drum hab ich mir meine Alu-Spanten von ner Firma anfertigen lassen (brauchen aber CAD Daten). Kostet nicht wenig, lohnt sich aber auf jeden Fall -> Stabilität.

Material für Spanten im Technikgerüst 14 Jahre 2 Monate her #23888

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!

Alex-5000 schrieb: von ner Firma anfertigen lassen (brauchen aber CAD Daten). Kostet nicht wenig, lohnt sich aber auf jeden Fall -> Stabilität.

Firma? CAD Datei? viel Geld?

-> für simpel rundgemachtes Alu-Blech?

Gruß
Heiko

Material für Spanten im Technikgerüst 14 Jahre 2 Monate her #23890

• urban_warrior
  • urban_warriors Avatar
  • Maat
  • Maat

Heiko schrieb: Firma? CAD Datei? viel Geld?
-> für simpel rundgemachtes Alu-Blech?
Gruß
Heiko

Ich denke, dass er sich gleich noch entsprechende Bohrungen (für Gestänge etc.) oder anderen Ausparungen hat mit lasern oder wasserschneiden lassen ... für reine runde Spanten wäre der Aufwand wohl nicht gerechtfertigt.

Plexiglas, Polycarbonat oder PVC kann man sich auch grob zuschneiden (halbwegs rund) mit einem Loch in der Mitte. Dann mit Muttern auf einer Gewindestange festgeklemmt auf einer normalen Bohrmaschine mit Tischhalter rundfeilen ... falls Jemand meint, dazu unbedingt eine Drehmaschine zu brauchen.

Jeder nutzt ja die Möglichkeiten, die er hat. Manche haben das Glück auf die tollsten Maschinen zurückgreifen zu können (siehe Modellbauer-Doku auf D-Max), Andere leider nicht. Und die müssen dann improvisieren.

Manfred Ufer hat seine "Katora 2" auch mit relativ simplen Mitteln gebaut.

PVC ist übrigens auch ein Thermoplast, will sagen, auch hier besteht die Möglichkeit, dass es bei hohen Drehzahlen des bearbeitenden Werkzeuges zum Anschmelzen kommen kann. Allerdings hat Hart-PVC einen (geringfügig) höheren Schmelzpunkt als Plexiglas (PMMA) oder Polycarbonat (Makrolon)

Gruß
Martin

• Seite:
  • 1
  • 2