Hallo
Ich möchte hier mal kurz ein " gelungenes Experiment" veröffendlichen.
Mich hat die Tauchautomatik an den vorderen Tiefenrudern meiner U-47 gestört. Zum einen wegen der Optik durch das Paddel am Turm zum anderen durch das besch...eidene Tauchverhalten. Aber wie kann man bei einem Modell das ( bis auf die Lackierung ) fertig gebaut ist soetwas ändern.
Es gab da einige Lösungen aaaber nur wenn das beim Aufbau schon berücksichtigt wird.
Ich habe eine Blechbox von einer Auto-Antennen Weiche genommen habe dort ein Servo eigepasst, die Box ringsrum Verlötet (das hat den Vorteil das man sie immer wieder öffnen kann) und dort wo das Gestänge rauskommt ein Messingrohr angelötet und mit einem Faltenbalg abgedichtet.Oben eine Halterung dran und unten zwei Messingstäbe die um den Spant gebogen werden, schon ist das Servo im Freigeflutetem Vorschiff untergebracht.Die Gestängeverbindung wird mit einem Stellring hergestellt ,so kann man das Tiefenruder leicht in Neutral Stellung bringen.Das Kabel habe ich vorne oben in das Druckrohr geführt ( lang genug das es hinten raus kommt )und Verklebt. Man braucht es beim zusammenschieben nur etwas stramm halten das es oben auf dem Technik-Gerüst liegen bleibt. Der Zufall wollte es wohl das ich das Boot nicht neu trimmen mußte, denn Auftrieb der Box und Gewicht heben sich auf.Das Fahrbild hat sich durch diesen einfachen Umbau um ein vielfaches verbessert.
Wer hat's erfunden?
Heinz