Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Immer auf Kurs bleiben... 14 Jahre 1 Monat her #24213

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Moin - Moin,
als notorischer Freilandteichfahrer stelle ich mir gelegentlich die Frage "Ja, wo läuft es denn?" Bei glatter "See", Sehrohrtiefe und ausreichender Geschwindigkeit bietet das Gekräusel an der Oberfläche gute Orientierung für Kurs, Geschwindigkeit und Position. Wäre doch schön auch in etwas größer Tiefe und / oder mit geringerer Fahrt zumindest ein Stückle geradeaus zu fahren ohne allzu sehr vom Kurs abzukommen. Frage: hat jemand mal probiert ob ein Kreisel / Gyro da sinnvoll einsetzbar ist?

Grüsse,

Theo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Immer auf Kurs bleiben... 14 Jahre 1 Monat her #24214

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ich hatte es mal vor vielen Jahren mit einem recht teuren Kreisel probiert, das war aber ein Griff ins Klo.
Bekanntermassen hat der Huhn in seinen Bomben ein Kompasssystem drin, das ist aber von der Beschaffenheit des umgebenden Materials her sehr sensibel. Kleinste Ströme und leitende Materialien verwirren den Kompass. Aus diesem Grund ist in der Umgebung des Kompassstuhls alles aus Alu, Messing oder Kunststoff.
Norbert Brüggen hat einen Opduwer in dem ebenfalls ein Kompass verbaut ist. Das Teil läuft wie an der Schnur gezogen...
Gruss
Stefan

Immer auf Kurs bleiben... 14 Jahre 1 Monat her #24226

• E=mc2
  • E=mc2s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hi Stefan,
besten Dank für die Info - wo lag das Problem bei Deinem Kreisel Versuch? Driftet der Kreisel schnell vom Kurs ab? Verfügte der Kreisel schon über einen "heading hold" Modus?

Gruss

Theo

Immer auf Kurs bleiben... 14 Jahre 1 Monat her #24227

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ja, das war das Kaufkriterium. Es funktionierte nicht wirklich gut, warum kann ich nicht sagen. Der hatte damals ne Schweinekohle gekostet. War noch zu Barsinghausenzeit und noch in DM.
Ich glaub den hab ich hier noch irgendwo liegen
Gruss
Stefan

• Seite:
  • 1