@Nils:
Nein das sollte nicht Sinn der Sache sein, und wenn das so verstanden worden ist bitte ich das zu Entschuldigen. Und ob das Perfekt ist werden wir noch sehen, ich habe halt nur festgestellt das es viele Komponenten wenn man es so macht nicht fertig bekommen kann, z.B. Fahrtregler oder BEC´s von der Stange, die hören meist bei 35V auf.
So hatte ich mir das auch nicht vorgestellt, als ich mir die Gedanken gemacht habe was ich mit den Akkus anstelle und für mich beschlossen habe die in Reihe zu schalten. Die oben genannten Probleme kamen erst nach der Entscheidung. Und alles habe ich auch noch nicht gelöst!
Deshalb ja auch meine Frage wie andere das machen, da kann man sich vielleicht was selbstgestricktes ersparen.
Deshalb war Deine Antwort schon sehr hilfreich weil Du beschrieben hast wo die verschiedenen Spannungen herkommen.
Ergebnis: entweder so wie Du das beschrieben hast, aber mit dem Nachteil die zusammengeschalteten Akkus ungleichmäßig zu entladen/belasten oder in Reihe und dann wirds aber leider kompliziert...aber besser für die Akkus.
@all
Hätte ja sein können das schon mal jemand drüber gestolpert ist...eigentlich wollte ich vielmehr eine Disskusion darüber anstoßen ob das in Reihe schalten als gut erachtet wird oder der Einfachheit halber die Standartlösung gewählt wird...vielleicht blöde Ausgedrückt am Start, sorry
Gruß, Klaus