Hallo,
vor ein paar Wochen ist es passiert.
Die Bug-Servos zum Ein- und Ausklappen und Bewegen der vorderen Tiefenruder rührten sich nur noch ruckartig, dann gar nicht mehr. Zunächst dachte man an eine Funkstörung. Aber nein, es war Wasser im alten Servokasten.
Manchmal kommt man einfach nicht weiter:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2816
Die Arie brauch ich nicht weiter beschreiben: Deck aufmachen, normalerweise muß dann der Druckkörper ausgebaut werden; wir haben aber den alten Kasten zerlegt und von oben rausgeholt.
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Sofort dachte ich an die Traxxas-Servos, die Dennis ja hier mal erfolgreich getestet hat:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2913...rder=asc&start=0 :up:
Also habe ich mich für das Traxxas 2080 entschieden. Das 2065 hat die gleichen Eigenschaften, soll aber schwächer sein (und wegen der geringeren Stückzahl auch teurer), da es nicht für die Lenkung, sondern für ein Schaltgetriebe eines besonderen Modells, konzipiert wurde:
www.rc-race-shop.de/advanced_search_resu...on=1&x=9&y=9
Da Alternativen, wie Magnetkoppler, nicht mehr auf das Technikgestell passten, sah die Lösung dann so aus:
Wer diese preiswerte Lösung nachbauen möchte, benötigt neben den Servos noch folgende Edelstahlteile:
4 Senkkopfschrauben M4x50mm oder länger
8 Unterlegscheiben 4mm
4 Muttern M4
4 Stopmuttern M4
2 M3-Senkschrauben, ca. 5mm lang, da bei den Traxxas-Servos keine Schräubchen beiliegen.
1 Vierkanntprofil aus Kunststoff 15,5x1,5 aus dem Baumarkt (2 Teile zu 36mm absägen)
1 Alu-Rohr, innen 4mm, außen 6mm Durchmesser (2x3mm / 2x8,5mm / 2x12,5mm / 2x15mm absägen)
2 Robbe Gestängesicherungsclips (Robbe-Nummer: 6261)
2 Robbe Stellringe (Robbe-Nummer: 5127, hier tausche ich die 3mm-Madenschraube immer gegen eine aus Edelstahl aus).
...etwas Styrodur, die alte Deckelplatte von der alten Servobox, und die alten Robbe-Servoarme mit 25 Zähnen.
Hier ein Familienfoto aller Bauteile:
Erwähnen muss ich noch, daß bei den Traxxas-Servos keine Schräubchen und keine Servoarme beiliegen. Es passen die Robbe-Arme mit 25 Zähnen, aber nicht die Robbe-Schräubchen. Hier kamen flache M3-Senkschrauben, die ich auf 5mm Länge gekürzt habe, zum Einsatz.
Schritt für Schritt:
Erstmal in die alte Deckelplatte vier Löcher zu 4mm im Abstand von 35mm x 22mm bohren und senken.
Statt der 22mm kann auch ein größerer Abstand (natürlich auch bei den nachfolgenden Teilen) gewählt werden, aber alles muss dann immer noch von oben in den Rumpf passen.
Dann auf der Unterseite für das Gestänge etwas Material aussparen. Da es hier eng wird, passt auch keine Kugelkopfanlenkung, sondern nur ein Gestängesicherungsclip. Die o. g. Clips von Robbe finde ich noch am sichersten.
Hier das Kunststoffprofil. Mit 15,5 mm wird die unterschiedliche Einbauhöhe (ein Servo liegt ja überkopf) recht gut getroffen.
Die Befestigungslöcher der Servos im Abstand von 22mm müssen dem Servo angepasst werden.
Hier die fertigen Stücke. Da der alte Servokasten ja etwas Auftrieb hatte, habe ich zwei Styrodurstücke zurecht geschliffen und in das Kunststoffprofil gedrückt. Löcher nachbohren nicht vergessen.
Das gleicht zwar den Auftrieb der alten Servobox noch nicht aus, aber immerhin.
Hier ein Blick auf die "Stehbolzen". Nun wird alles zusammengesetzt. Nach der Verschraubung kommen links die 15mm-Röhrchen, rechts die 12,5mm-Röhrchen, jeweils mit einer zurecht geschliffenen Unterlegscheibe (die soll das Servogehäuse vor dem direkten Druck der Aluröhrchen schonen).
So wird der Servo für die Ausklappfunktion eingesetzt.
Nun werden die Vierkanntprofile eingesetzt, Breiter sollte man sie nicht machen, denn wir wollen ja das Ganze von oben in den Rumpf einbauen können, ohne den Druckkörper ausbauen zu müssen. Das vereinfacht später eine evtl. Reparatur wesentlich.
Als nächstes wird der zweite Servo (Bewegung der Tiefenruder) eingesetzt. Auch hier sieht man deutlich die zurecht geschliffenen Unterlegscheiben.
Jetzt folgen links die 3mm und rechts die 8,5mm-Röhrchen. Sie sind leider erforderlich, da die Stopmuttern sonst das Servo-Gehäuse eindrücken würden.
Stopmuttern anziehen, fertig. Ich habe leider keine längeren 4mm-Senkschrauben im Handel bekommen, mit einer Gewindestange ohne Senkkopf wäre es sicher umständlicher geworden, aber nicht unmöglich.
Nun bleibt noch der Einbau. Mit den o. g. Stellringen müssen noch die Gestänge zusammengefügt und eingestellt werden. Denn im eingebauten Zustand lassen sich die Gestänge nicht einclipsen. Vorher habe ich noch die Kabeleingänge am Gehäuse mit Kleber dichtgemacht.
Wer das nachbauen möchte muß unbedingt auf die Einbaurichtung (bezügl. der Drehrichtung) der Servos achten.
Was bei den alten Servos linksrum ist, kann bei den neuen Servos eines anderen Herstellers möglicherweise rechtsrum sein.
Aber da erzähl´ ich ja nichts Neues.
Bei unserem Boot könnte ich nicht einfach die Servoumkehr in der Fernsteuerung nutzen, da beim Einklappen der Tiefenruder für die Überwasserfahrt, automatisch die Bewegung der Tiefenruder und der Lage- und Tiefenregler (LTR) von Brüggen und die Tauchleuchte auf dem Schnorchel abgeschaltet wird. Diesmal war zufällig Robbe = Traxxas.
Je nach Modell müssten dann die Servos seitenverkehrt getauscht werden.
... und es muss bestimmt wieder neu getrimmt werden. :weight: