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V300 Update 13 Jahre 7 Monate her #26437

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17b schrieb: Hast du da Ballancer an den NiCads?


:D
Ja so was ähnliches, damit ich die im Winter mal alle auf einen Level bringen kann habe ich mir die Zellen einzelnd rausgeführt. Das hat sich damals bei der V80 bewährt, da die Zellen über den Sommer schon ein wenig driften.

Nils
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V300 Update 13 Jahre 7 Monate her #26439

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Ich hab mir das gestern bei meinem 476 auch mal angeschaut was ich da maximal verbauen kann. Die LiFePos hab ich schon vor ein paar Wochen ausgebaut, und da die Pressluftanlage demnächst auch raus soll schwanke ich noch zwischen vielen Lipos in der Bilge oder wenig Lipos im Technikgerüst da ich dann keinen Drucktank und Kompressoren mehr brauche.

Mal sehen
Gruss
Stefan

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V300 Update 13 Jahre 7 Monate her #26457

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Am Freitag kam doch endlich das Ladegerät. :-)
Schon genial, was die mit LiPos so alles anstellen können :--)
Das Wochenende war dann sehr ereignisreich, und ich habe es dann doch heute Abend geschafft, die 4mm Bananas anzulöten.

Da ich das Päckchen ja als 12S1P laden möchte und als 6S2P betreiben möchte, dachte ich mir, das die Zellen über den eingebauten Balancer erstmal alle auf einen Level gebracht werden.
MAl schauen wie lange es dauert!

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V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
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V300 Update 13 Jahre 7 Monate her #26586

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so, nach einem Bastell-Marathon an den letzten Abenden, ist es nun soweit. Heute Morgen vor der Arbeit, :-) habe ich das Boot dann mal komplett eingeschaltet.

:lol: :D :lol:

Gestern Abend um 2300 hatte ich die letzten zwei Leitungen wieder angelötet, wahrscheinlich sind es die ersten über die ich mich Ärgern muss, da hier kein Steckverbinder verbaut ist. Aber ich hatte keine Lust noch einen weiteren zu installieren.

Der Umbau gestaltete sich dann aber doch etwas kompliziert als ich dachte. Die LiPo’s bauen sehr hoch und so musste ich die 9 NiCd Zellen, die ich als Ballast behalten wollte, doch gegen Blei tauschen.
Der Ein-Aus-Schalter mit BEC ist dann auch komplett neu verdrahtet und um 90° verdreht eingebaut worden.
Lediglich der Lageregler sitzt noch an seinem ursprünglichen Platz. Empfänger, Failsave für das Seitenruder, Mischer für die TPS und die MKS wurden an die Seitenwände geklebt (Klettband) oder per Stehbolzen angeschraubt. Die ganzen "losen" Leitungen musste ich im Mittelbereich per Kabelbinder und Klebestützpunkte an die Wand bannen. Nur so habe ich genug Platz, den kleinen LiPo Akku Pack 6S2P / 8Ah ins Mittelteil reinzuquetschen.

Der Lageregler ist jetzt endlich abschaltbar, mit drei Tiefenvorgaben und Failsave versehen und wird über die MKS mit gesteuert.

Also werde ich jetzt erst mal in den Urlaub fahren und am 1 Mai das ganze mal testen.

Leider habe ich keine Bilder machen können, da es irgendwie in dem Mittelteil recht dunkel ist und die kleine Öffnung oben lässt es auch kaum zu dort gescheit reinzuknipsen.

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
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V300 Update 13 Jahre 6 Monate her #26724

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Tja, der 1. Mai und das Treffen in Knesebeck sind vorbei, also kann ich ein paar Ergebnisse vorbringen. :D

Tag 1:
Einstellen des LTR+ da der sich etwas anders verhielt als der "alte". Auch das Einstellen der drei Tiefen war etwas Gewöhnungsbedürftig, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass nur so wenig Ausschlag am Tiefenruder nötig war. Aber nachdem die Anpassung erledigt war, pendelt das Boot nicht mehr. :D :D :D
Leider hatte ich dann einen kleinen Wassereinbruch (Tropfen) über die Anschlüsse der Tauchpumpen. Man sollte eben nicht versuchen einen Druckschlauch (innen 6mm) über einen 10mm Anschluss zu schieben. Mittels Bordmitteln, Werkzeug von Hans-Jürgen, Wasserschlauch von Klaus, einem Messingrohr von Christian und mit zwei Schlauchschellen von mir, war das Boot dann am Tag 2 wieder dicht.

Tag 2:
Fahren bis der Arzt kommt! Ich glaube 6 mal 25min habe ich den Tag im und unter Wasser verbracht. Leider ist die Fahrzeit etwas begrenzt, da je nach Fahrstil der Akku zwischen 20% und 30% Restkapazität aufweist. Da ist zwar noch etwas Reserve, aber ich die werde ich erstmal nicht nutzen. Außerdem sind die 20% schon knapp an den bei LiPo’s Empfohlenen 20% Restladung dran.
Mein Tip für die Zukunft: Bei einem Wechsel von NiCd auf LiPo, die 20% berücksichtigen und den Akku größer wählen. Ging ja leider nicht, da der Dickere nicht durch die Öffnung passte.

Das Boot ist jetzt echt klasse, mit Ratsche auf Gas, einem perfektem Lageregler mit drei Solltiefen zuschaltbar über die MKS konnte man das Boot bequem Einhändig, oder aber auch beide Hände in den Taschen, fahren. Blödsinn machen mit abgeschaltetem LTR+ war auch sehr prima, jetzt sind die Rollen Rückwärts viel einfacher.
Abends hatte ich dann wieder Wassereinbruch, die Dichtung am Turm machte mir aber schon länger sorgen, so das ich die Reaktion des Bootes sofort verstand. Ein paar Tropfen Wasser waren mal wieder auf den LTR+ getropft, so das das Ruder auf volles Programm abtauchen stand. Da der LTR+ zum abschalten ist, und so das Tiefenruder wieder auf Neutral stand, konnte ich wenigstens manuell noch ans Ufer fahren.

Tag 3:
Noch mal 2 Akkuladungen a’ 25min, diesmal ohne jegliche Probleme.

Ach noch eins zum Laden, ist schon irre 12S/1P 4000mAh innerhalb von 45min vollzuladen das sind dann 1,5C, an 2C habe ich mich noch nicht rangetraut.

Nils
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