Frank von Subconcepts in den USA hat einfach nur eine neue berufliche Herausforderung gefunden. Ich glaube nicht, dass er jemals versucht hat, aus seiner Site ein Geschäft zu machen. Für alle Submariners, die sich nicht nur auf recht unzuverlässige Aussagen von SubCommittee o.ä. verlassen wollten, ist das "Ausscheiden" von Subconcepts sicherlich ein Verlust. Leider gibt es in den USA nicht wirklich unabhängige Foren, die die Thematik "U-Bootmodellbau" fachgerecht abhandeln bzw. die sich als "Vereins-unabhängiges" Forum verstehen. Glücklicherweise ist das bei UNS anders.
Andere Anbieter (wie 32nd) sind durch scheinbar unseriöses Geschäftsgebaren aus dem "Rahmen" gefallen. Das hat mit Subconcepts wirklich nichts zu tun. Im Gegenteil, ich bin fest davon überzeugt, dass ihn seine Ehrgeizigkeit auf diesem Gebiet als Betreiber dieser Seite einzigartig in Nord-Amerika gemacht hat - im positiven Sinne, für alle, die darauf angewiesen waren und nach wie vor (eigentlich) sind.
Als jemand, der die Nord-Amerikanische U-Boot-Scene schon seit Jahren verfolgt, wird mir persönlich Subconcepts wirklich fehlen ...