Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauschaum im U-Boot 13 Jahre 4 Monate her #27063

• U-654
  • U-654s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe letztes Jahr ein VIIC Boot U654 (ex. U47) in der Bucht ersteigert.
Das Boot war beim Kauf schon mit Kolben für's statische Tauchen umgebaut. Da aber der Kolben mit 625ml zu klein war habe ich das Boot umgebaut auf einen Kolben mit 750ml. Es folgten diverse weitere Ergänzungen wie z.B. ein Lageregeler, Tauchtanksteuerung mit Linearpoti.
Am letzten Wochenende habe ich nun endlich den Sub-D Stecker gegen einen wasserdichten Stecker Serie 712 von Binder getauscht. Die Steckverbindung ist nötig um das vordere Tiefenruder mit dem Empfänger zu verbinden. Um die neuen Kabel samt Stecker in die Bugsecktion zu verbauen habe ich den Turm (Dreamarts) so wie das Deck demontiert und machte eine erstaunliche Entdeckung. Der Vorbesitzer hatte den Raum zwischen Druckkörper und Außenhaut mit Bauschaum ausgefüllt. Da ja allgemein bekannt sein dürfte das Bauschaum hygroskopisch ist war mein entsetzen ziemlich groß. Nun aber ist mir auch klar, warum das Boot nach einer geraumen Zeit im Wasser seine Trimmung verloren hat und viel tiefer im Wasser lag als kurz nach dem Zuwasser lassen.

Natürlich habe ich den Bauschaum sofort entfernt und werde nun mit hartgepressten Styrodur für den nötigen Auftrieb sorgen.

Das schlimme ist das die U654 nicht das erste und einzige U-Boot des Erbauers war. Er hatte auch noch eine Nautilus, eine 212 und einen Seehund. Also hätte er wissen müssen das Bauschaum für solch ein Einsatzgebiet völlig ungeeignet ist.
Hoffentlich hat der Käufer der 212 mehr glück, als ich mit der U654. Denn von dem Erbauer der U654 stand vor geraumer Zeit die 212 zum Verkauf in der Bucht.

Fazit: Kauft man ein gebrauchtes Boot sollte man sich nicht von dem äußeren Erscheinungsbild blenden lassen. Denn der war echt super!!!

Grüße

Markus
U-654 ex U47,

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1