Hallo,
ich nehme an es geht um die U47 von Robbe mit dem Engel-Tank in diesem anderen Beitrag:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?p=24182&highlight=#24182
Dort hattest du mal geschrieben:
"....Ich fahre auf 7,2V NiMh mit 2 Blocks a. 5.000mAh Fahrstrom und ein Block 6V 4.600mAh für den Kolben....."
Also wir haben auch dieses Robbe U47 mit 35er Messingschrauben, aber als Dynamiker ohne Tauchtanks und müssen zum Tauchen immer Vollgas fahren. Aber die Originalmotoren werden immer nur handwarm.
Mögliche Ursache kann sein, das du mit 7,2 Volt fährst, oder das doch keine Original-Motoren drinn sind (Die Original-Motoren sind zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber machen normalerweise keine Probleme), oder das die Schraube eine zu hohe Steigung hat...usw, usw.
U-654 schrieb: ...kann mir jemand einen Tipp geben welche Antriebsmotore ich am besten für die U47 verwenden soll. Ich will auf 12V fahren und verwende 35 Propeller. :
Die original Motoren die beim Bausatz dabei waren werden brüllend Heiß und verbrauchen viel Strom , deshalb suche ich eine alternative die ein gutes Preis-, Leistungsverhältnis bietet...
Klar, 12V ist eine gute Sache, aber durch den Tank hast du wenig Platz für Akkus und bei 12V hast dann nur die halbe Kapazität, sprich halbe Fahrzeit.
Und wenn es um das oben besagte Boot geht, dann läuft der Tauchtank ja schon auf 6V. Ich würde Tauchtank und Fahrmotoren aus einem gemeinsamen 6V-Block mit optimaler Größe und Kapazität versorgen.
Willst du alles auf 12V umrüsten?
Ich weiß nicht wie dein Tauchtank angesteuert wird. Wenn du z. B. eine BTS von Brüggen drin hast, wäre selbst ein "leergefahrener" gemeinsamer Akku kein Problem und die BTS würde sofort mit "letzter Kraft" zum Auftauchen lenzen und ein weiteres Tauchen mit leeren Akkus verhindern.
Gleiches gilt, wenn der Funkkontakt abreißt oder der Empfänger keinen Strom mehr hat.
Hier die Anleitung:
www.modelluboot.de/Anleitungen/Anleitung_BTS.pdf :book:
Die Mindestspannung für das Notlenzen ist bei Brüggen standartmäßig für 12V-Modelle ausgelegt, läßt sich aber auch auf 6V einstellen (notfalls Brüggen fragen). Oder entsprechend bei Engel bestellen:
www.engel-modellbau.eu/catalog/index.php...ibafefaknsni14i60t52 :book:
Aber das kannst du natürlich alles so umbauen wie es halt am besten passt.
Schreib doch mal mehr Infos zum Boot oder mach mal Bilder.