Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Simmering statt Fett zur Dichtung 12 Jahre 11 Monate her #28209

  • e-t
  • e-ts Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
der Bausatz der Seawolf sieht vor, daß in das Stevenrohr Fett zur Abdichtung eingebracht wird.
Ich würde stattdessen einen Simmering (Norbert Brüggen 4-11-6 BA ) an das Stevenrohr kleben (also kurz vor die Schiffsschraube). Die hintere Sektion werde ich verkleben und unten ein verschließbare Wartungsöffnung einbauen (Quadrat aussägen und mit Schrauben versehen).
Der Rumpf wird von innen mit Epoxy+Glasfaser verstärkt (auf Grundierung aus Stabillit Express + Aceton). Damit sind die Wände nicht so labil.

Was meint ihr dazu?

gruß,
Oliver

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Simmering statt Fett zur Dichtung 12 Jahre 11 Monate her #28216

  • Akula II
  • Akula IIs Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 0
Hallo Oliver!

Ein Simmering ist sicher besser als die Fettfüllung.
Den Seawolfrumpf kenne ich nicht, ob er eine Verstärkung braucht weiß ich nicht.
Von Stabillit würde ich die Finger lassen, der ist auf die Dauer nicht resistent gegen Wasser und wird porös.

Gruß, Reinhard.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Simmering statt Fett zur Dichtung 12 Jahre 11 Monate her #28218

  • e-t
  • e-ts Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 0
Hmmm - laut Patex ist die Klebung beständig
gegen Wasser, Treibstoffe, Öle, verdünnte Säuren und Laugen?!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Simmering statt Fett zur Dichtung 12 Jahre 11 Monate her #28219

  • Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 0
Stimmt auch so, was Pattex schreibt, hab selbst nen ca. 10 Jahre altes U-Boot, da ist die Klebenaht wie neu, keinerlei Ablösungserscheinungen.

Verstärken würde ich den Rumpf nicht, das bringt dir rein gar nichts.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Simmering statt Fett zur Dichtung 12 Jahre 11 Monate her #28220

  • e-t
  • e-ts Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 0
Warum bring das nichts?
Meine Idee war die Bug- und Hecksektionen einteilig zu bauen (d.h. kein Ober- und Unterteil). Damit würden die häßlichen Schrauben wegfallen.
Den Bug klebe ich an das Mittelteil und das Heck bekommt einen Bajonettverschluß.
Die Spannten könnte ich somit im Bug auch einsparen (dann benötige ich vorne nicht so viele Löcher).

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Simmering statt Fett zur Dichtung 12 Jahre 11 Monate her #28223

  • u707
  • u707s Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo Oliver

Ich würde Stabillit Express auch nicht verwenden und auch kein 5min Epoxy.
Stabillit Express kann sich wirklich wieder lösen, vorallen wenn nicht lackiert.

Den Simmering würde ich nicht auf die Welle kleben, sondern eine Hülse aus Alu oder Kunstoff fertigen, welche du dann auf das Stevenrohr klebst, so kannst du die Dichtung problemlos auswächseln.

Die Idee die du hast bin ich schon am verwirklichen, habe dir da ein paar Bilder.











Ich habe das Boot auch Epoxy+Glasfaser verstärkt. Aber beachte, dass ABS und Glasfaser sich nicht wirklich verbinden.

Gruss Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2