Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Das U-Boot Monster Projekt, wer hat Tipps? 12 Jahre 11 Monate her #28366

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hi,
kleiner Tipp, schau mal hier: www.rovs.de/forum/

Die Jungs kennen sich etwas besser mit Kabelsteuerungen und Festigkeitsberechnungen aus.
Hier im Forum werden eher die Modelle bis 5m Wassertiefe gebaut.

Akkus gibt es auch von SLS - LiFePo4 mit 3,3V pro Zelle und 16000mAh (~500g pro Zelle) - damit kann man super den Bleiballast umgehen.
www.stefansliposhop.de/liposhop/lifepo4/...0c-headway::815.html

Gruß
Dennis
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Das U-Boot Monster Projekt, wer hat Tipps? 12 Jahre 11 Monate her #28370

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo Husker,

ich lese und schreibe hier im Forum schon längere Zeit mit.Solche Projekte,wie Deines gab es schon mehrere.Sind dann meistens wegen nicht zu realisierenden Problemen in der Versenkung verschwunden.
Mein Tip:Bau doch ersteinmal ein ganz normales U-Boot.Denn wenn es beim Bau nicht weitergeht ,verliert man schnell die Lust daran.

Gruß Uwe

Das U-Boot Monster Projekt, wer hat Tipps? 12 Jahre 11 Monate her #28376

• Chaos
  • Chaoss Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Dank erhalten: 30
Hi Husker,

ich finde es prinzipiell immer super, wenn Leute eigene Ideen verwirklichen wollen (bin ja auch so einer). Viele wertvolle Tipps wirst Du hier auch im Forum finden, deshalb von meiner Seite nur zwei Anregungen:
1.) 20m Tiefe ist nicht mehr wirklich Modellbau, sondern schon eine Wissenschaft für sich. Für sowas lohnt es sich definitiv Literatur zu beschaffen. Die Bücher von Brüggen bzw. Stephan Post sind hier ein guter Anfang und gut investiertes Geld.
2.) Besorg dir via Ebay ein preiswertes U-Boot und versuch erst mal selbst einige Modifikationen. Damit kannst Du für relativ wenig Geld mal "Live" erleben, wie ein Tauchsack oder Kolbentank etc. aufgebaut ist, wie das abdichten funktioniert, etc...

Viele Grüße
-Dirk
Delfine sind schwule Haie !

Das U-Boot Monster Projekt, wer hat Tipps? 12 Jahre 11 Monate her #28378

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Eine kleine Anmerkung zum Plexiglas!
Ich bin da sehr skeptisch. Vor allen Dingen wenn es auch noch geklebt ist.
Ich habe einen Tank aus Plexiglas gebaut , den habe ich geklebt (mit speziellem Plexi Kleber ) und geschraubt und nach zwei Jahren wurde das Plexiglas spröde und der Tank undicht.
Bei der geplanten Tauchtiefe würde ich das Rumpf Material nochmal überdenken.
Metall oder Alu ist bestimmt besser und da wo die Kamera sein soll eine dicke Plexi Platte oder sogar Glas.

Gruß Heinz

Das U-Boot Monster Projekt, wer hat Tipps? 12 Jahre 11 Monate her #28389

• sunworksco
  • sunworkscos Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Polycarbonate is much stronger than acrylic but stainless steel or aluminum is best for the depths. I make my piston ballast tanks out of aluminum with polycarbonate tubes coupled in between.
Kind regards,
John
Greetings,

Das U-Boot Monster Projekt, wer hat Tipps? 12 Jahre 11 Monate her #28395

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Stimmt, PMMA (Plexiglas) ist recht bruchempfindlich, Polycarbonat ist deutlich schlagzäher.

Eine Wandstärke von 6mm in 20m Wassertiefe ist bestenfalls heikel, zumindest wenn die Rohr unverstärkt ist. Bei gewickelten Rohren mag das anders aussehen, aber auch die sind materialbedingt für Innendrücke besser geeignet (Zugbelastung der Fasern).
Ich würde den Druckkörper aus Metall bauen, um die elektromagnetische Abschirmung von Metall brauchst du dir bei dieser Tauchtiefe ohnehin keine Gedanken zu machen und nach der Gewichtsrechnung oben ist fehlender Auftrieb auch kein Problem, eher das Gegenteil.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3