Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Das U-Boot Monster Projekt, wer hat Tipps? 12 Jahre 11 Monate her #28358

• Husker
  • Huskers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo alle zusammen,

ich bin im U-Boot bereich absolut neu,
ich habe allerdings Erfahrungen mit einem Feuerlöschkreuzer (Weser)
einem Hummer (Tamia) und dif. anderen kleineren Projekten ...

nun zu meinem vorhaben ...

Ich möchte ein u-Boot bauen das eine Maximale Tauchtiefe von ca. 20 - 25 m erreichen kann (Ja ich weis das Funkfernsteuerungen in dieser tiefe wahrscheinlich nicht Funktionieren) zusätzlich sollte es möglich sein das das Boot ca- 8-10 Stunden (Getaucht) im Einsatz sein kann.

mir ist klar das die Anforderungen schon weit über den normalen Modelbau hinaus geht, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. ich hätte gerne erstmal ein paar tipps von euch.

Als Druckkörper dachte ich an eine Plexiglas Röhre mit einem Durchmesser von 200mm und einer länge von ca. 1500 mm und einer
Wandstärke von 6 mm

Guter Ansatz oder eher nicht ?

wie bekomme ich die Plexiglaskuppel auf das Rohr ?

hat jemand schon Erfahrungen in diesem Größenbereich ?

würde mich sehr über nützliche Tipps und Inspirationen freuen ...

MFG
Husker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Das U-Boot Monster Projekt, wer hat Tipps? 12 Jahre 11 Monate her #28359

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Also ich würde einmal überprüfen/berechnen ob Deine Plexi-Röhre diesen Druck abkann bzw. welche Wandstärke du brauchst; weiters welche Verbraucher Du im Boot haben willst und was die über die angepeilten 8-10Stunden Verweildauer an Strom vebrauchen werden damit Du ein Gefühl für die benötigte Kapazität Deines Akkus kriegst. Ein gewisses Mindestmaß an Planung sollte also vorliegen, die Frage nach dem Anbringen der Plexiglaskuppel auf´s Rohr ist sicher verfrüht.

Empfehlung: Ankauf Buch v. Norbert Brüggen "Technik der U-Boot-Modelle" und Einlesen in die physikalischen Zusammenhänge, ohne deren Verständnis macht´s meiner Meinung nach nur wenig Sinn !
Otto

Das U-Boot Monster Projekt, wer hat Tipps? 12 Jahre 11 Monate her #28361

• Vcell
  • Vcells Avatar
  • Maat
  • Maat
Wichtig wäre auch zu wissen, welche Art Uboot (Militär, Forschung, oder irgendwas anderes) es werden soll und welche Maximalgeschwindigkeit erreicht werden soll.

In 20m Tiefe geht ganz sicher keine Funkfernbedienung mehr, ab ~6m ist in Süßwasser Schluss.

Ich glaub auch nicht, dass ein Rohr mit den von dir angegeben Maßen den Druck aushält. Mit Sicherheit kann ich es aber nicht sagen. Allerdings könnte man einfach mehrere kleinere Druckkörper verwenden, dann sind solche Tiefen sicher kein Problem.

Das U-Boot Monster Projekt, wer hat Tipps? 12 Jahre 11 Monate her #28362

• Twinstar
  • Twinstars Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Moin,
Puuh, da haste dir aber was vorgenommen. Ich würde auch sagen, dass das Rohr das nicht packt.

Mal ne doofe frage: Was willst du da unten machen?
Gruß, Alex

Das U-Boot Monster Projekt, wer hat Tipps? 12 Jahre 11 Monate her #28364

• Husker
  • Huskers Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
also es handelt sich bei meinem vorhaben um ein forschungs u-boot in der typischen torpedo bauform ohne turm es soll füt video aufnahmen eingesetzt werden die operationstiefe wird bei 15-18 m liegen, ich hätte nur gerne etwas luft nach unten ein befreundeter Ingenieur berechnet mir bis morgen die wanstärke amer 6mm sind bei plexiglas schon ziemlich viel wie ich finde und es muss ja max 2,5-3 bar aushalten.

was den stromverbrauch angeht kann ich das nicht so genau sagen da ich nicht genau weis was ich z.b. für einen motor brauche als Endgeschwindigkeit sollten 2-5 kmh ausreichend sein .....

am liebsten hätte ich einen grossen druckkörper da es das einbauen der elektronik deutlich einfacher macht.

sobald ich die ersten zeichnungen fertig habe kann ich die ja posten zum besseren verständnis ....

könnte ihr den einen motor für diesen zweck empfehlenß

als stromversorgung dachte ich an 2 6V bleiakkus mit je 12 ah,
sind dan aber 1,2 kg ich weis nicht ob das ggf. zuviel ist !??!?!?!?

Das U-Boot Monster Projekt, wer hat Tipps? 12 Jahre 11 Monate her #28365

• Vcell
  • Vcells Avatar
  • Maat
  • Maat
Ah ok, mit den Infos kann man schon mehr anfangen ;)

Zuerst zum Gewicht (bzw der Wasserverdrängung):
Folgendermaßen berechnet sich das Volumen der Röhre: Radius^2 * Pi * Länge
Um kg als Einheit zu bekommen mit dm rechnen. In deinem Fall wären das: 1^2*Pi*15 ~ 47 [dm³]

47 dm³ sind in Wasser umgerechnet ~47kg die das Uboot schwer sein müsste um zu tauchen. Das ist für deine Zwecke denke ich übertrieben :wink: (aber die Akkus würden wohl reinpassen :P )

An deiner Stelle würde ich mir folgende Frage stellen: wie groß ist die Kamera die rein soll?

Ist das Boot kleiner und damit leichter, ist der Energiebedarf viel geringer. Es ist wendiger und auf die Stabilität wirkt sich das auch noch vorteilhaft aus.
Die restliche Elektronit sollte eher wenig Platz brauchen. Da es sich um ein Forschungs-Uboot handelt reicht auch ein simples Tauchsystem (Schlauchpumpte zb), welches auch wenig Platz benötigt.

Als Akku würd ich Nimh empfehlen. Die haben eine höhere Energiedichte und lassen sich aufgrund ihrer Form platzsparend in Röhren anordnen. D-Zellen gibts zb mit 10AH. Die 8 Stunden Einsatzzeit lassen sich aber sicherlich verwirklichen (kann aber je nach Uboot größe einiges Kosten).

Denk nochmal nach ob du wirklich ein derartig großes Boot willst, sobald die Größe feststeht kann man auch einen Motor empfehlen.

Ps: wie willst du denn das Boot in 15m steuern? Per Kabel oder autonom?

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3