Hallo,
ich habe den Rumpf über eBay bekommen - es ist ein Engel 206A und wurde schon vom Vorbesitzer (Mitglied/Vorstand eines Modellboot-Vereins) mit Blei und Radialverschluß versehen.
Es ist ein GFK-Rohr (Druckkörper) mit 10cm Innendurchmesser und einer Länge von 85cm eingebaut (Bug).
Im Heck habe ich einen Kegel (18cm Länge, 5-10cm Durchmesser).
Zwischen Rumpf und GFK-Rohr ist noch Platz - ich könnte also den frei durchfluteten Raum verringern. Vom Verschluß aus bis zum Anfang des Domes (ca. 75cm) würden nach Schätzung ca. 4526 ccm bringen:
geschätzte Werte:
Außenradius GFK-Rohr: 5,25cm
Innenradius Rumpf: 7,0cm
Innenradius am Bajonett: 5,8cm
Rumpflänge (zylindrischer Anteil): 54,0cm
Rumpflänge (kegelförmiger Anteil): 21,0cm
Volumen des Hohlzylinder (Bugteil): 3635ccm
Volumen des Hohlstumpfkegels (Heckteil): 891ccm
Volumen des Holraums zw. GFK-Rohr und Rumpf: 4526ccm
Ich frage mich nur wie ich an den vorderen Teil des GFK-Rohrs komme. Entweder von unten eine entsprechende Öffnung sägen oder gleich den vorderen Rumpfteil abtrennen (Domteil) und später wieder ankleben + verspachteln?
Die zweite Variante wäre vermutlich besser, da ich mehr Bewegungsfreiheit hätte.
Das Gewicht der 'Innereien' (siehe erstes Posting) würden zw. 3500g und 3800g liegen. Mit ein paar Trimmgewichten könnte ich es schaffen.
Der hintere Teil hat seine eigenen Probleme (Anlenkung nur schwer erreichbar), Welle sehr kurz, leider keine Stopfenbuchsen für Gestänge etc. - naja.
Gruß,
Oliver