Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hilfe: zu geringer Auftrieb? 12 Jahre 10 Monate her #28463

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5

e-t schrieb: Der hintere Teil hat seine eigenen Probleme (Anlenkung nur schwer erreichbar), Welle sehr kurz, leider keine Stopfenbuchsen für Gestänge etc. - naja.

Gruß,
Oliver

In dem Fall würde ich im hinteren Bereich an passender Stelle eine Revisionsklappe aussägen um Zugang zum frei durchfluteten Raum zu bekommen.
Die Sache mit der kurzen Welle lässt sich lösen.
Ich flansche das Stevenrohr mit einem passenden Drehteil direkt an den Motor, ähnlich wie es Norbert Brüggen macht. Nur ist bei mir das Stevenrohr noch vorhanden während bei Norbert die Welle frei liegt. Bei meiner Variante kann ich die Einheit auf dem Tisch ausprobieren und auf minimalen Strom justieren. Ins Boot baue ich ein Messingrohr ein in welches ich diese Einheit schiebe. Abgedichtet wird gegeneinander mit O-Ring oder Simmerring. Nun muss man nur noch dafür sorgen das sich die Einheit nicht verschieben kann, dies wird mit kleinen Laschen an passender Stelle erreicht die gegen den Rumpf geschraubt werden.
Mach ich schon ewig so, hat immer sehr gut funktioniert.
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Hilfe: zu geringer Auftrieb? 12 Jahre 10 Monate her #28464

• e-t
  • e-ts Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stefan,

eine Revisionsklappe am Heck hatte ich auch vorgesehen (schon um die Anlenkung warten zu können) - die muß aber leider auf der Oberseite angebracht werden, da beim Unterwasserschiff der Bereich zw. Heckschott und Anlenkung für Seitenruder beim 206er Engel zu klein ist.
Die Faltenbälge werde ich durch Stopfenbuchsen ersetzen.
Den Motor direkt mit der Welle zu koppeln ist auch eine gute Idee - allerdings ist der Platz so klein, daß es ein ziemliche Fummelei wird. Vielleicht ist es besser die Welle mit zwei Kupplungen zu verlängern, dann habe ich auch mehr Freiheit/Platz beim Motor.
Das Stevenrohr ist mit dem Heckschott mit Epoxy verklebt (hoffentlich dicht).

Scheint ein 'richtiges' Bastelboot zu werden - vielleicht lege ich es erst 'mal beiseite.

Guten Rutsch,
Oliver

Hilfe: zu geringer Auftrieb? 12 Jahre 10 Monate her #28465

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Hast PN
Gruss
Stefan

Hilfe: zu geringer Auftrieb? 12 Jahre 10 Monate her #28466

• Thunder
  • Thunders Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Oliver,

was das Heckteil betrifft so kannst du deine Wartungsklappen auch "seitlich" anbringen. Siehe Bild - meine Welle und Stevenrohr waren auch zu kurz und ich habe einfach eine neue Welle genommen und eine neues Schott eingebaut an der Motor mit Getriebe befestigt ist. Abdichtung über einen Simmering.

imageshack.us/photo/my-images/10/1000671kopie.jpg/

Gruß Alex

Hilfe: zu geringer Auftrieb? 12 Jahre 10 Monate her #28478

• e-t
  • e-ts Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Alex,

danke - für die Idee und das Bild, ich werde darauf zurück greifen.
Bleibt mir also nichts anderes übrig als ein neues Schott einzubauen.

• Seite:
  • 1
  • 2