Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Technikgerüst 12 Jahre 10 Monate her #28497

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Moin Micha,

stimmt, mein Technikgerüst liegt über die ganze Länge im Druckkörper auf.
Befestigt ist es so wie du es auch angedacht hast an einem Heckspant, der in das Heckteil eingeklebt ist.
Auf dem Bild ist der eingeklebte Heckspant mit Dichtungsring hoffentlich zu erkennen.

Ich weiß ja nicht was du für ein Boot baust (welches Boot baust du eigentlich :?:) , aber eine weitere Möglichkeit als die von Stefan beschriebene ist das Technikgerüst auf zwei Führungen in den Druckkörper zu schieben, dann würde es auch auf der ganzen Länge aufliegen.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst 12 Jahre 10 Monate her #28508

• michas
  • michass Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu

17b schrieb: Mach doch am Bugspant mittig einen Zentrierdorn der beim zusammenstecken des Technikgeruestes in den Rumpf in eine entsprechende Halterung eingefuehrt wird und somit das Geruest stabilisiert.

Modellpirat schrieb: aber eine weitere Möglichkeit als die von Stefan beschriebene ist das Technikgerüst auf zwei Führungen in den Druckkörper zu schieben, dann würde es auch auf der ganzen Länge aufliegen.

Danke.
Manchmal ist es so einfach, das man selber irgendwie gar nicht draufkommt :lol:

Modellpirat schrieb: Ich weiß ja nicht was du für ein Boot baust (welches Boot baust du eigentlich

Ich baue "mein" Boot :wink:
Es ist ein kompletter Eigenbau. Oder soll es mal werden.
Ich habe die Friedrich Schürer von Brüggen. Das Boot trifft genau meinen Geschmack. Nur ein bischen klein ist sie.
Daher war gedacht die Schürer 50% größer zu bauen. Die Schürer ist dann knapp über einen Meter lang und 15cm im Durchmesser.
In meinen Augen ein ganz guter Kompromiß zwischen Platz drin haben und Handlichkeit.
Da es für mich absolutes Neuland ist und ich auch nicht weiß, wie lange ich zum Bau brauche (bin oft ziemlich faul), wollte ich das Boot erst dann vorstellen, wenn zumindest der Rumpf soweit fertig ist und auch dicht ist.
Der Rumpf ist soweit laminiert, dabei bin ich jetzt schon sehr weit vom Vorbild entfernt und nähere mich mehr einem Unikat. Was ja auch nicht schlecht ist und es wird immer mehr "mein" Boot :lol:

Technikgerüst 12 Jahre 10 Monate her #28510

• godfligher
  • godflighers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo
Führungen im Rohr wird beim Bajo nicht so richtig gehen, wegen der Drehbewegung. Wenn die Spanten "flutschend" ins Rohr passen, liegt das Gestell doch super geschützt im Rohr .... :roll:
mfg HF
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/

Technikgerüst 12 Jahre 10 Monate her #28511

• Modellpirat
  • Modellpirats Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu

godfligher schrieb: Hallo
Führungen im Rohr wird beim Bajo nicht so richtig gehen, wegen der Drehbewegung. Wenn die Spanten "flutschend" ins Rohr passen, liegt das Gestell doch super geschützt im Rohr .... :roll:
mfg HF

Moin,

ich meinte keine U-Schienen oder Ähnliches, sondern einfaches Vierkant- oder Rechteckprofil auf denen die Spanten rutschen und auch verdreht werden können.

Gruß Markus
[b:96763a060c]Uboote im Bau:[/b:96763a060c]

Technikgerüst 12 Jahre 10 Monate her #28512

• michas
  • michass Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu

godfligher schrieb: Hallo
mfg HF

Das geht leider nicht, weil der Innendurchmesser des Bajonettverschlußes kleiner ist als der Rumpfinnendurchmesser.
Das Gerüst kann ich nur so groß machen das es durch das Bajonett passt.
Im Rumpf hat es dann Luft

17b meinte einen kegeligen Zentrierdorn vorne im Bug. Im ersten Spanten vom gerüst dann eine Bohrung. So kann sich das Gerüst zentrieren und hat vorne noch halt.

Oder wie Markus empfohlen, da würde es reichen unten im Rumpf ein Profil einbringen auf welchem das Technikgerüst aufliegt.

Das sind schonmal zwei gute Möglichkeiten. Was und wie ich es mache, da schaue ich dann mal wenn das Gerüst steht.
Dann sehe ich auch, wie Stabil das ganze ist.

Viele Grüße
Micha

Technikgerüst 12 Jahre 10 Monate her #28514

• savageridingdaddy
  • savageridingdaddys Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Moin,
falls es mit den Zentrierdorn nicht klappt, wie wäre es denn mit Reduzierspanten, die in der Bugsektion und in der Mitte das (vom Durchmesser her) kleinere Technikgerüst aufnehmen. Das Drehen wäre weiter gewährleistet.
Oder als 2. Variante reine Auflageschienen an der Unterseite der Röhre.

Grüße,
Robert
Seawolf in Umbau | Typhoon in Neuaufbau

• Seite:
  • 1
  • 2