Hallo,
nach einem Gespräch mit Herrn Engel bin ich etwas verunsichert, ob ich die Wirkungsweise der Kolbentanks EA und TA richtig verstanden habe. Vielleicht könnt ihr mich aufklären:
EA = Endabschaltung, d.h. wenn der Tank vollständig geflutet/gelenzt ist schaltet die Steuerung den Servo ab
TA == Trimmautomatik, d.h. die letzten 30/10 mm beim Fluten sind assteuerbar
Mit TA kann ich das Volumen (und damit das Gewicht) des angesaugten Wasser kontrollieren und den Schwebezustand ganz exakt einstellen.
Damit drängen sich mir folgende Fragen auf:
1) EA erfordert, daß man das Volumen des Kolbentanks recht genau auf das Boot abstimmen muß. Man hat keinen so großen Regelbereich wie beim TA, da der Kolbentank nur 100% geflutet werden kann. Daher benötigt man für EA keine proportionale BTS.
2) Rein theoretisch dürfte ine 'Aufgrundlegen' beim EA nicht möglich sein, da das Volumen auf den Schwebezustand ausgelegt ist.
3) TA benötigt eine proportionale BTS, um die letzten mm exakt anzusteuern (über Potentiometer).
4) Wenn TA einen größeren Regelbereich zur Einstellung des Schwebezustandes ermöglicht, warum werden dann die Bausätze der Engel 212 und Brüggen 202 nur mit EA angeboten? (Herrn Engel habe ich da nicht ganz verstanden - TA bei 212 bzw. kleineren Booten bereitet Schwierigkeiten beim 'Aufgrundlegen' etc.)
Ich hoffe irh könnt ein paar erhellende Antworten geben.
Gruß,
Oliver