Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lipo in VII C 12 Jahre 8 Monate her #29054

• s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage.Ich möchte mein altes VIIC reaktivieren und den alten 6V Bleiakku gegen Lipos tauschen. Kann mir jemand sagen ob sowas möglich ist?
R.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Lipo in VII C 12 Jahre 8 Monate her #29059

• s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte das Boot eigentlich für zwei 6 V Akkus geplant, dann fehlte mir aber der Platz. Jetzt mit den Lipos müsste es doch gehen, hat das schon mal jemand gemacht?
R.

Lipo in VII C 12 Jahre 8 Monate her #29060

• Vcell
  • Vcells Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
gemacht habe ich es zwar noch nicht, aber es geht :wink:
Das Einzige das bedacht werden muss ist der Gewichtsunterschied zwischen Bleiakku und Lipo. Der lässt sich aber natürlich leicht ausgleichen :wink:

Willst du die zwei 6V Akkus dann parallel schalten?

lg,
Daniel

Lipo in VII C 12 Jahre 8 Monate her #29063

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Richard,
das wären bei LiPos dann je 7,4V.
Die Spannungslage wäre in beiden Fällen besser, allerdings musst du dann noch die Regler austauschen, die Unterspannungsabschaltung muss für Lithium-akkus eingestellt sein, mit der Einstellung für Bleiakkus werden sie komplett leergesaugt.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Lipo in VII C 12 Jahre 8 Monate her #29064

• Kessl
  • Kessls Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi

Da LiPos im Umgang nicht ganz ungefährlich sind evtl. mal eine Alternative.

Ich weiß nicht genau wie viel Platz du in deinem Boot hast, aber du kannst dir mal diese Akkus anschauen: www.conrad.de/ce/de/product/254916/ Die gibt es bei halber Kapazität übrigens auch mit halbem Gewicht, bzw. doppelte Kapazität bei doppeltem Gewicht. Diese Akkus sind aber nicht unbedingt Hochstromfest, mit viel mehr als 3A solltest du sie nicht belasten und besonders preiswert sind sie auch nicht, aber evtl. trotzdem eine Alternative zu LiPos.

Gruss

Lipo in VII C 12 Jahre 8 Monate her #29065

• Vcell
  • Vcells Avatar
  • Maat
  • Maat

Kessl schrieb:
Ich weiß nicht genau wie viel Platz du in deinem Boot hast, aber du kannst dir mal diese Akkus anschauen: www.conrad.de/ce/de/product/254916/ Die gibt es bei halber Kapazität übrigens auch mit halbem Gewicht, bzw. doppelte Kapazität bei doppeltem Gewicht. Diese Akkus sind aber nicht unbedingt Hochstromfest, mit viel mehr als 3A solltest du sie nicht belasten und besonders preiswert sind sie auch nicht, aber evtl. trotzdem eine Alternative zu LiPos.

Gruss

Das ist doch keine Alternative... die sind gleich wie alle anderen Bleiakkus (ja ok sie sind rund) und sind zusätzlich noch 3mal so teuer.

Eine wirkliche Alternative wären NiMH Akkus. Die sind zwar auch teurer, bringen aber die doppelte Kapazität bei ähnlichem Gewicht und Größe.

• Seite:
  • 1
  • 2