Hallo Steffen,
der Teleskopmast wird mechanisch häufig über einen Seilzug realisiert.
Der Untere Teil hat innen an der Oberkante eine Umlenkrolle, über die ein Seil geführt wird. Dessen eines Ende wird am Unterbau der Mechanik befestigt, das Andere an dem Teleskopmast.
Wird nun der untere Mast ausgefahren wird der obere Mast mit doppelter Geschwindigkeit über die doppelte Strecke bewegt.
Das selbe Prinzip kannst du bei einem Gabelstapler beobachten, der Hubzylinder macht nur den halben Weg der Gabel.
Das Radar wir mit einer Rampe in die richtige Position gedreht, auf der Achse sitzt ein Stift, der durch die Rampe, ein keil- oder schraubenförmig angeschnittenes Rohr, in die richtige Position gebracht wird. Der Antrieb wird dabei erst in der oberen Position eingekuppelt, entweder über zwei Ritzel, oder über Reibräder, was geräuschlos ist.
Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein